Deutsche Bahn testet Schweizer Veloparkturm

Please login or
register
06.11.2020
Veloparkturm von V-Locker

Diebstahl- und Witterungsschutz für Velos und das möglichst platzsparend: Die Deutsche Bahn hat das Parksystem von V-Locker am Bahnhof Halle installiert. Schon bald soll das Angebot ausgeweitet werden.

In der Schweiz werden jährlich ca. 40’000 Velos gestohlen. In Deutschland sind es 155‘000 versicherte Fahrräder, welche ungewollt die Besitzer wechseln. Ein weiteres Übel für Velofahrer ist der Parkplatz-Mangel in der Nähe von Bahnhöfen.

V-Locker, ein 2019 gegründetes Startup, will für beide Probleme Abhilfe schaffen. Es hat ein kompaktes und automatisches Zweirad-Parksystem entwickelt: den Veloparkturm. Mit minimalem Platzbedarf sorgt der Turm für maximalen Stauraum. Auf einer Autoparkplatz-Fläche können so bis zu 60 Velos per Aufzugstechnik übereinander gelagert parkiert werden. Wer mit Helm und Gepäck unterwegs ist, kann diese ebenfalls in den Abteilen verstauen.

Die App zum Parksystem zeigt den nächstgelegenen Turm mit freier Kapazität an. Der Nutzer reserviert seine Box und kann die Zugangstür bei der Ankunft damit öffnen. Mittels Schnittstellen können auch bestehende Zutrittssysteme wie etwa der SwissPass genutzt werden.

Expansion nach Deutschland

Im Oktober 2020 hat das Startup in Münchenbuchsee den ersten Pilotversuch in der Schweiz gestartet. Nun testet die Deutsche Bahn am Bahnhof Halle (Saale) zwei Parktürme auf dem Bahnhofsvorplatz bis Ende Jahr. „Ich freue mich, dass wir mit den beiden Fahrradtürmen ein bundesweit einmaliges Konzept nach Halle geholt und damit die Weichen für einen fahrradfreundlichen Bahnhof gestellt haben“, sagt Karsten Kammler, Leiter Bahnhofsmanagement Halle. Ab nächstem Jahr soll V-Locker das Parksystem für alle Fahrradpendler zur Verfügung stellen können.

(Press release / FR)

Photo: V-Locker (Visualisierung)

0Comments

Company profiles on startup.ch

V-Locker AG (NewGreenTec Int. AG)

rss