Covid-19-Bürgschaften – Über 150 Millionen Franken für Startups

Please login or
register

Stefan Kyora

05.11.2020
Symbolbild Schweizer Franken

In der Coronakrise gab es zum ersten Mal ein praktisch schweizweites Programm für die finanzielle Unterstützung von Startups. Nun liegen Ergebnisse vor. Insgesamt wurden Kredite über mehr als 150 Millionen Franken mit Bürgschaften abgesichert.

Als sich im Frühjahr der Lockdown abzeichnete, wurden schnell Unterstützungsmassnahmen für Unternehmen geschaffen. Zunächst waren die Bedingungen für finanziellen Support allerdings so gewählt, dass Startups diese praktisch nicht erfüllen konnten. Erst eine gemeinsame Anstrengung von Playern aus der Startup-Szene führte zu einem Bundesprogramm, von dem auch Startups profitieren konnten. Diesem Programm schlossen sich in der Folge 21 Kantone an. Bereits im März hatte der Kanton Zürich ein unabhängiges Programm aufgelegt, das ebenfalls Unternehmen mit Bürgschaften unterstützte.

Nun liegen Zahlen zur Nutzung des Angebots vor. Das Programm von Bund und Kantonen hat insgesamt Kredite für 319 Startups im Umfang von 88.1 Millionen Franken abgesichert. Die durchschnittliche Kredithöhe betrug 276'000 Franken.

Das meiste Geld floss dabei in den Kanton Waadt. 116 Startups erhielten Bürgschaften über 32,6 Millionen Franken. Der Kanton Zug folgt an zweiter Stelle mit 32 Unternehmen und 10,5 Millionen Franken. Der drittgrösste Betrag ging in den Kanton Bern. Dort waren es 9,5 Millionen Franken für 31 Startups.

In Zürich hatte der Kanton bereits im März eine Kreditausfallgarantie für Unternehmen implementiert, die bei der Covid-Bundeshilfe nicht zum Zuge kamen. Dabei hat der Kanton den teilnehmenden Banken zugesichert, für 85 Prozent der gesprochenen Kredite zu bürgen.

Bis zum 30. September haben Unternehmen aller Alterskategorien insgesamt Kredite über 103,2 Millionen Franken absichern können. Der grössere Teil des Geldes floss dabei an Jungunternehmen. Für die Start-ups hat sich das Instrument mit 69 Krediten über 56,9 Millionen Franken als besonders gesucht und effektiv erwiesen. Im Vergleich zu jenen 21 Kantonen, die anders als Zürich am Start-up-Programm des Bundes teilgenommen haben, hat der Kanton Zürich klar den höchsten Betrag garantiert.

0Comments

rss