Business Parc Reinach investiert 20 Millionen Franken in Ausbau

Please login or
register
26.11.2020
Business Parc Reinach Erweiterungsbau

2020 blickt das Baselbieter Start-up-Kompetenzzentrum auf 20 Jahre seines Bestehens zurück und zündet die nächste Stufe. In Reinach entsteht ein Erweiterungsbau und in Liestal ein neuer Standort.

Vor 20 Jahren ging das Gründerzentrum in Reinach als Stiftung und Non-Profit-Organisation an den Start und ist seither permanent gewachsen. In seiner Entwicklung wurde der Business Parc, der finanziell selbsttragend ist, vom Förderverein club étoile unterstützt. Zu den ersten Meilensteinen gehörten der Kauf der Liegenschaft im Kägen 2007 und der Gebäudeausbau vor 10 Jahren. Die kostenlose Gründungsberatung wird bis heute vom Kanton Baselland getragen. «Dieses in der Schweiz einmalige Geschäftsmodell und Förderkonzept hat sich über die beiden Jahrzehnte seines Bestehens bewährt», betont Klaus Endress, Präsident des Stiftungsrats und VR-Präsident der Endress+Hauser Gruppe.

Selbst in der Corona-Krise ist der Business Parc gut unterwegs. «Wir haben 2020 einen grösseren Zuwachs bei den Mitgliedsfirmen als in den Jahren zuvor», erläuterte Melchior Buchs, Leiter des Business Parcs Reinach. Heute hat der Business Parc 86 Mitglieder (mit insgesamt rund 120 Mitarbeitern), über 40 davon sind im modernen Gebäude in Reinach mit insgesamt 4'000 m2 Geschäftsfläche eingemietet.

Neubau mit sieben Stockwerken

Die wachsende Nachfrage nach Räumen, Infrastruktur sowie Services und die konstant hohe Auslastung des Business Parcs von bis zu 95 Prozent führten schliesslich zum Entscheid, das bestehende Gebäude am Christoph Merian-Ring um ein zweites in unmittelbarer Nähe zu erweitern. Der moderne Bau soll sieben Geschosse, also zwei Stockwerke mehr als das bestehende Gebäude umfassen. Mitgliedsfirmen werden auf einer gesamten Nutzfläche von fast 6200 m2 bezugsbereite Büros in massgeschneiderter Grösse mieten und Sitzungszimmer sowie Begegnungszonen mitsamt Infrastruktur und umfassenden Services nutzen können. Weiter sollen beide Häuser über einen Gang miteinander verbunden werden.

Der Baubeginn ist für Anfang 2022 geplant. 2024 soll das neue Gebäude bezugsbereit sein. Insgesamt rechnet man mit Kosten von 20 Millionen Franken.

Neuer Standort in Liestal

Bereits ab Anfang März 2021 werden zusätzliche Büros in Liestal zur Verfügung stehen. Im Gebäude der Tretor AG wird der Business Parc Liestal auf einer Gesamtfläche von über 160 m2 6 Büroräume und Coworking-Arbeitsplätze für Start-ups an. Das Angebot entspricht dem Reinacher Modell und umfasst neben der Vermietung von Büros auch die gewohnten praktischen Services (wie Telefon-, Post- und Hausdienste) und eine gemeinsam genutzte Infrastruktur sowie Beratung vor und nach der Firmengründung.

(Press release / SK)

Bild: Erweiterungsbau in Reinach (scopebox)

0Comments

rss