Autarkes Indoor-Farming-System in Pilotphase

Please login or
register
24.11.2020
Versuchsanlage aus der Vogelperspektive

Das Startup MABEWO will mit der Kombination von Solarenergie und Hors-sol-Produktion den Pflanzenanbau nachhaltig und unabhängig von lokalen Bedingungen ermöglichen. Das Unternehmen hat nun eine erste Versuchsanlage in Betrieb genommen und bereitet sich auf die Serienproduktion vor.

Pflanzenproduktion in geschlossenen Systemen ist im Trend. Dabei wird platzsparender Anbau – das so genannte Vertical Farming – mit Photovoltaik, Bewässerungssystem und LED-Beleuchtung so kombiniert, dass die Pflanzen jeweils entsprechend ihrer optimalen Wachstumsbedingungen angebaut werden können. Gleich mehrere Schweizer Startups sind in diesem Gebiet unterwegs. Entscheidend für den Durchbruch wird allerdings sein, dass man die Praxistauglichkeit nachweist.

Die Schwyzer MABEWO hat nun einen wichtigen Schritt zu diesem Ziel gemacht. Das Startup hat einen Prototypen einer solchen Indoor-Farming-Anlage im deutschen Bubesheim gebaut und in Betrieb genommen. Auf Bubesheim fiel die Wahl, da dort der Erfinder des Systems, das MABEWO verwendet, zu Hause ist.

Das Startup hat insgesamt sechs Module errichtet, in denen es verschiedene technologische Anbau-Lösungen für unterschiedliche Pflanzen demonstriert. Die Module sind jeweils in sich autark und verfügen über eine eigene Wasserversorgung und ein dezentrales Temperatur- und Luftmanagement.

MABEWO plant in Zukunft zwei Systeme anzubieten. In der einen sollen ressourcenschonend Tierfutter- und Futterergänzungsmittel produziert werden (Agrar-Dome). Mit der anderen Anlage soll Gemüse, Kräuter und Superfood für den lokalen Markt produziert werden (Green-Dome).

Die Anlagen will das Startup im Auftrag von Kunden selbst betreiben und übernimmt die Verantwortung für Investition, Lieferung, Aufbau, Instandhaltung und den erfolgreichen Betrieb. Geplant ist der Verkauf schlüsselfertiger Anlagen ab Mitte 2021.

Für die Planung und Konstruktion der Versuchsanlage hat MABEWO das Unternehmen MSP Construction an Bord geholt. Im Hinblick auf die weitere Entwicklung hat MABEWO nun auch die Aktienmehrheit erworben. So kann das Startup die Expertise und die Produkte der MSP Construction nutzen, um die Serienfertigung der Green-Dome-Module aufzugleisen.

(press release / FR )

Photo: MABEWO

0Comments

More news about

MABEWO AG

rss