Zwei Startups lancieren erste Gender-Lens-Investment-Plattform der Schweiz

Please login or
register
14.11.2019
Karina Storinggaard, Erik Gloerfeld, Mette Rotbøll, Tillmann Lang

Yova, ein junger Anbieter für Geldanlagen mit Nachhaltigkeits-Impact, und Think Yellow, ein Gender-Lens-Investment Startup, haben ein gemeinsames Produkt lanciert. Mit Yova Yellow investieren Anleger in Firmen, die sich nachweislich und nachhaltig für Geschlechterthemen einsetzen.

Jedes Jahr werden auf dem globalen Aktienmarkt rund 70 Billionen US Dollar gehandelt. Gewaltige Summen, die, wenn richtig eingesetzt, Grosses bewirken können. Gleichzeitig bleibt das Potenzial der knapp 50% weiblichen Bevölkerung weitgehend unausgeschöpft - eine ökonomisch betrachtet fahrlässige Vernachlässigung: “Zahlreiche Studien beweisen, dass Unternehmen, die auf Geschlechtervielfalt und eine ausgewogene Work-Life-Balance setzen, kreativer sind und bessere Renditen erwirtschaften”, erklärt Mette Rotbøll, Mitgründerin von Think Yellow. Eine McKinsey-Studie schätzt, dass eine konstante Besserstellung der Frau bereits 2025 bis zu 28 Billionen US-Dollar in die globale Wirtschaft spülen könnte. 

“Gleichberechtigung ist nicht nur ein fundamentales Menschenrecht, sondern auch eine tolle Investment-Gelegenheit, für Männer und Frauen”, sagt Tillmann Lang, CEO von Yova, “wir sind vom Potenzial der Frauen absolut überzeugt und möchten unseren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit geben, in diesen Erfolg und eine Zukunft mit ausgewogenen Geschlechterverhältnissen zu investieren”. 

Die Kooperation zwischen Yova Impact Investing und Think Yellow entstand aus dem wachsenden Bedürfnis nach einem Gender-Lens-Finanzprodukt sowohl persönlich, als auch auf dem Markt. “Ich bin seit über 20 Jahren in der Investment-Branche tätig und habe bislang kein Produkt gefunden, welches diese Anforderung erfüllt”, sagt Mette Rotbøll.

“Wir freuen uns, dass wir unter dem Dach der Yova-Marke nun ein Produkt anbieten können, dass sich spezifisch dem Thema Gleichberechtigung annimmt. Mit Think Yellow haben wir absolute Expertinnen im Bereich des Gender-Lens-Investings gefunden und sind stolz, als vielfältiges Team einen nachhaltigen Beitrag für eine gerechtere Welt leisten zu können”, so Tillmann Lang. 

Auf www.yovayellow.ch können Nutzerinnen und Nutzer ab sofort kostenlos ihre persönliche Gender-Lens-Investment-Strategie erstellen und investieren. Wie bei der regulären Yova-Plattform können Strategien blitzschnell und bequem vom Sofa aus erstellt werden. Investitionen sind ab 2’000 Franken möglich. 

(Press release)
Picture: Karina Storinggaard, Erik Gloerfeld, Mette Rotbøll, Tillmann Lang (v.l.n.r.)

0Comments

More news about

inyova AG

Think Yellow GmbH

Company profiles on startup.ch

inyova AG

Think Yellow GmbH

rss