Startups räumen beim Digital Economy Award ab

Please login or
register
29.11.2019
Digital Economy Award Winners
An der Digital Economy Award Night haben 600 Gäste aus der Digitalbranche, Forschung, Wirtschaft und Politik die digitalen Glanzleistungen des Jahres gefeiert. Das Highlight des Abends ist das FinTech Start-up Sonect, Sieger in der Kategorie «Next Global Hot Thing». VSHN und Seervision gewannen in zwei weiteren Kategorien.

Sonect ist vor 600 Gästen im Hallenstadion in Zürich der grosse Gewinner in der Kategorie «Next Global Hot Thing». Jeder Shop kann durch Sonect die Funktion eines Geldautomaten übernehmen. Kunden können in Shops einfach Bargeld beziehen, während Banken den teuren Betrieb von Geldautomaten quasi einsparen können. Seit 2018 unterhält Sonect bereits das grösste Netzwerk von Bargeldbezugsstellen in der Schweiz und Portugal und wächst exponentiell. Die Expansion in Europa und die USA ist im Gange, eine grosse Finanzierungsrunde steht an.

Jury-Präsident Pascal Kaufmann, Gründer von Starmind, würdigt die Gewinner wie folgt: «Sandipan Chakraborty und sein Team und insbesondere die sehr eindrücklichen Wachstumszahlen sowie Feedbacks von Kunden konnten uns davon überzeugen, dass Sonect das globale Uber für Geldautomaten ist.» Sonect gewann zudem den „Fintech“-Award.

Zwei weitere Startups gehören zu den Siegern weiterer Kategorien:

Seervision wurde mit dem Preis für die „Digital Innovation of the Year“ ausgezeichnet. Jury-Präsident Lukas Bär: «Seervision wird im Bereich der TV-Übertragung von Sport-Grossveranstaltungen eine Revolution einläuten, wie sie vergleichbar ist mit dem Wechsel von der Fotografie zum Film. Mittels künstlicher Intelligenz können diejenigen Menschen und Objekte in Echtzeit identifiziert werden, die im Fokus der Übertragung stehen und deren Bewegungen verfolgt werden sollen. Die Technologie von Seervision kann aber auch auf andere Bereiche angewendet werden wie Konferenzen, Sicherheitskameras oder auf klassische Filmproduktionen. Auch im persönlichen Kontakt haben die Macher hinter Seervision die Jury überzeugt. Sie haben den Anspruch, die Produktion von Live Events in Bezug auf Professionalität, erreichte Qualität, notwendige Logistik und anfallende Kosten auf ein ganz neues Niveau zu heben.»

VSHN gewann in der Kategorie „Highest Digital Quality“. 
Jury-Präsident Marcus Dauck: «Sowohl für KMUs, als auch grössere Unternehmungen, setzt VSHN in dem klar definierten Dienstleistungssegment mit höchster Qualität und starkem globalen Wachstum aus der Schweiz heraus einen neuen Massstab. Als junge Firma, in einem sich technologisch schnell verändernden Umfeld, auf nachhaltige, aber flexible Services zu setzen, ist nicht selbstverständlich und erfordert Beharrlichkeit. Speed, Fokussierung und Qualität sind auf höchstem Niveau und haben die Jury begeistert.»

Guy Parmelin an der Preisverleihung

Erstmals in der Geschichte des Digital Economy Awards und deren Vorgänger Verleihungen (Swiss ICT Award, Digital Transformation Award) beehrte die Landesregierung die wichtigste Award Verleihung der Schweizer ICT-Branche. Der Vorsteher des WBF, Bundesrat Guy Parmelin, hielt die Eröffnungsansprache.

Ein weiteres Highlight war die Verleihung des Ehrenpreises «Digital Economy Ambassador» an Marc Walder, CEO von Ringier und Initiant der Initiative Digitalswitzerland.

(Press release)
Picture: Digital Economy Award

0Comments

More news about

Seervision AG

SONECT AG

VSHN AG

Company profiles on startup.ch

Seervision AG

SONECT AG

VSHN AG

rss