OekoSolve gewinnt den Raiffeisen Unternehmerpreis Ostschweiz 2019

Please login or
register
18.11.2019
OekoSolve-Gebäude in Plons

Vom Startup zum erfolgreichen KMU: Die 2007 gegründete OekoSolve ist mit ihren Feinstaub-Filtern für Holzfeuerungen bis 300 kW am Markt erfolgreich und produziert regional. Dafür wurde sie nun mit dem «Goldenen David» ausgezeichnet.

Die neunköpfige Fachjury hat in zwei Wahlrunden die Gewinnerin des diesjährigen Unternehmerpreises gewählt: Die OekoSolve AG hat sich zur Marktführerin von Hightech-Filtern für Holzfeuerungen bis 300 kW entwickelt und sie hat eine Vision: Zu jeder Holzfeuerung soll ein Feinstaubfilter gehören, wie der Katalysator zum Auto. Aber nicht nur bezüglich Nachhaltigkeit ist das international tätige KMU vorbildlich unterwegs. Der Geschäftsleitung liegt ein soziales Engagement sehr am Herzen. So fördert sie die Teilzeitarbeit und stellt gezielt auch ältere Mitarbeitende ein.

Das Unternehmen ist eines der immer noch seltenen Fachhochschul-Spin-offs. Gegründet wurde OekoSolve 2007 auf der Basis einer Idee des NTB-Elektrotechnik-Professors Roland Rebsamen. Das Ziel war die Entwicklung und Herstellung einfach zu installierender Feinstaubfilter auf der Kaminmündung und hohem Abscheidegrad bei Holzverbrennungsanlagen. Roland Rebsamen realisierte die Idee mit seinen Mitgründern Reto Keller (ebenfalls NTB-Absolvent und ehemaliger Student von Roland Rebsamen) und dem Betriebsökonomen Markus Weidmann

Der Verkaufsstart des Partikelabscheiders OekoTube bis 40 kW folgte im Jahr 2008. Seit 2011 entwickelt und produziert OekoSolve auch grössere Anlagen und baute ihr Leistungsspektrum seitdem stetig aus. Die Produkte werden am Standort Plons im Sarganserland ständig weiterentwickelt mit dem Ziel, dass der Rohstoff Holz sauber genutzt werden kann. Heute hat sich OekoSolve zu einem international erfolgreichen Unternehmen entwickelt, welches ein nach eigenen Angaben «gesundes Unternehmenswachstum» verzeichnen kann, und mittlerweile über 35 Mitarbeiter beschäftigt.

(SK)

0Comments

More news about

OekoSolve

Company profiles on startup.ch

OekoSolve

rss