Coop nimmt UMAMIs Microgreens schweizweit ins Sortiment

Please login or
register
25.11.2019
Microgreens

Seit heute sind die so genannten Microgreens von UMAMI in über 300 Coop-Filialen verfügbar. Die Pflänzchen befinden sich im Entwicklungsstadium zwischen der Sprosse und der ausgewachsenen Pflanze und sind in dieser Phase besonders nährstoff- und geschmackreich.

Das Zürcher Urban Farming Startup UMAMI expandiert dank Vertriebspartner Coop. Ab dem 25. November 2019 sind die Power-Pflänzchen in der ganzen Schweiz verfügbar. Statt wie bisher in kleinen Päckchen werden die Microgreens neu auch samt Hanffasermatte zu kaufen sein. Dadurch können die Jungpflanzen mehr als eine Woche frisch gehalten werden, ohne an Nährstoffen einzubüssen.

Die Konzeptidee für den Einzelhandel stammt von den zahlreichen Gastronomen, die UMAMI schon bisher regelmässig beliefert hat: «Microgreens auf der Matte zu verkaufen hat sich im Gastronomie-Sektor als wichtiger Schritt erwiesen», so Denis Weinberg, einer der drei Gründer von UMAMI.

Coop war von Anfang an von diesem innovativen Produkt überzeugt, heisst es in einer Presse,itteilung des Startups. Und auch die Philosophie von UMAMI und die Begeisterung des jungen Teams seien mitverantwortlich, dass die Microgreens nun in den Coop-Regalen stehen. Um die grösseren Mengen zu bewältigen und die Produktpalette auszuweiten, zog UMAMI in eine neue Produktionsanlage über den Dächern von Zürich Altstetten, in der das mittlerweile neunköpfige Team auf 600 Quadratmeter Labor, Büro und Produktion vereint.

Microgreens befinden sich in einem Stadium zwischen der Sprosse und der ausgewachsenen Pflanze. Zu diesem Zeitpunkt weisen die Microgreens eine viel höhere Konzentration an ätherischen Ölen, Vitaminen, Proteinen und Mineralstoffen auf, als ausgereifte Pflanzen. Die kleinen Power-Pflänzchen können laut UMAMI vielseitig eingesetzt werden, zum Beispiel in Salaten, Pasta, aber auch zu Fleisch, Fisch und Käse.

(Press release)

0Comments

More news about

UMAMI AG

Company profiles on startup.ch

UMAMI AG

rss