Schweizer Startups holen sich erfahrene Manager ins Boot

27.11.2018 11:39

Related tags

Matthias Werder, Harald Wojnowski und Hakan Yuksel

Startups haben die Innovationen und Corporates die Erfahrung, sagt man. Nun haben die drei Startups Bioversys, Anapaya und Xappido jeweils Geschäftsleitung oder Verwaltungsrat mit Managern erweitert, die unter anderem bei SAP, Oracle, SES Astra und ALSO Schweiz tätig gewesen sind.

Das ETH Spin-off Anapaya Systems vermarktet eine Netzwerktechnologie, die eine hochsichere und optimierte Internetkommunikation bietet. Im Oktober gab Anapaya bekannt, Hakan Yuksel (Bild: rechts) für den Posten des CEO gewonnen zu haben. Er ersetzte den bisherigen CEO Sam Hitz, der die Rolle des CTO übernimmt. Yuksel sammelte jahrelange Executive-Erfahrung bei Software-Riesen SAP und Oracle. «Wir freuen uns sehr, dass Hakan in unserem frühen Entwicklungsstadium gefunden zu haben, wir sind nun bereit unsere disruptive Technologie kommerziell einzusetzen», erklärt Adrian Perrig, Präsident des Verwaltungsrates.

Auch das Basler Biotech-Startup Bioversys hat sein Managementteam ausgebaut, als neuer CFO waltet seit Anfang November Matthias Werder (Bild: links). «Ich freue mich bei Bioversys dabei zu sein, einem innovativen, schnell wachsenden Biotech-Unternehmen», so Werder. Zu Werders ersten Aufgaben gehört, den Investorenkreis für die geplante Serie-B-Finanzierungsrunde zu erweitern. Mit Kapitalbeschaffung kennt sich Werder aus, denn er arbeite jahrelange als CFO und COO in internationalen Unternehmen – unter anderem bei SES Astra. 

Unterstützung im Verwaltungsrat gibt es bei xappido. Das Zuger SaaS-Startup gab gestern bekannt, Harald Wojnowski (Bildmitte) als neues Mitglied des Verwaltungsrats gewonnen zu haben. Wojnowski hatte mehrere Jahre als CCO von ALSO Schweiz gearbeitet. «Wir sind froh, mit Harald Wojnowski einen ausgewiesenen Experten gefunden zu haben, der mit uns strategische Ziele und interne Verbesserungsprozesse erarbeiten wird», sagt CEO Sandro Wymann. 

(SOK)
(Bild: Matthias Werder, Harald Wojnowski und Hakan Yuksel)

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

Please login or
register to use the
bookmark feature

Related tags

Read more about

By continuing to use this website you agree with our TERMS AND CONDITIONS