Schub dank Porsche und Axel Springer

Please login or
register

Jost Dubacher

30.11.2018
Velokurier

ImagineCargo nimmt am Accelerator-Programm APX teil. Der Zürcher Logistik-Startup profitiert von Knowhow und einer Finanzierung im sechsstelligen Bereich.

Die Plattformierung schreitet auch in der Logistik voran. ImagineCargo vernetzt Logistikdienstleiter und offeriert eine Komplettlösung vom Warenlager bis zur Wohnungstür. Als Kunden hat das Team um CEO Ville Heimgartner vor allem die Betreiber von Onlineshops im Auge: «Wir positionieren uns als Logistikpartner des boomenden Onlinehandels».

Gegründet wurde ImagineCargo als «grüner» Spediteur auf der letzten Meile. Geplant war an ein Netzwerk von CO2-freien Velokurieren. «Heute treten wir als Komplet-Paketlogistiker auf. Möglich macht dies unsere cloudbasierte Software, welche Pakete über verschiedenste Drittanbieter steuert», sagt Heimgartner.

Zurzeit ist das neunköpfige ImagineCargo in einigen Schweizer Städten sowie in Berlin präsent, wo man auch eine Niederlassung betreibt. Doch nun soll es rasant in weitere Städte sowie in die Fläche gehen.  Alleinstellungsmerkmal ist neben der «grünen» letzten Meile die flexible Zustellung: Bei ImageCargo-Kunden hat der Konsument volle Kontrolle über den Zustellprozess, so dass Pakete genau dann und dort zugestellt werden, wo es die Empfänger wünschen. Damit entfällt ein Grossteil des aufwändigen Retourenwesens.

Unterstützung erhält Imagnie Cargo nun vom deutschen Accelerator-Programm APX; eine Koproduktion von Porsche Digital und Axel Springer Digital Ventures, die im März losgelegt hat und in Berlin-Kreuzberg einen Coworking Space betreibt.

«Die Teilnahme am APX bringt uns viel Knowhow sowie eine kleinere Finanzierung», erklärt Heimgartner.  Das Programm dauert drei Monate und soll ImagineCargo bereit für eine Anschlussfinanzierung machen. 

(Bild: Pixabay)

0Comments

More news about

ImagineCargo GmbH

Company profiles on startup.ch

ImagineCargo GmbH

rss