Mehr als 2'000 mobile Werbeflächen

13.11.2018 13:29
Team Working Bicycle

Werbung an möglichst vielen, teilweise auch schlecht zugänglichen Orten - dies ermöglicht das Aargauer Startup Working Bicycle und nutzt dafür Fahrräder als Werbeflächen. Das kommt an. Rund 10 Monate nach Gründung zählt die Werbeflotte über 2'000 Fahrradfahrer und ist in sechs Deutschschweizer Städten präsent.

Das im Januar 2018 gegründete Startup Working Bicycle hat es sich zum Auftrag gemacht, Orte zu bewerben, an denen dies bisher nur begrenzt möglich oder zu teuer war. Als Werbeflächen werden private Fahrräder genutzt - genauer gesagt, deren Gepäckträger. Darauf installiert das Startup eine Werbebox, der Fahrradfahrer verdient sich so ein Zubrot.

Dass dieses Geschäftsmodell ankommt, zeigen die Zahlen. Die Werbeflotte umfasst mittlerweile über 2'000 Fahrradfahrer aus sechs Städten: Basel, Zürich, Winterthur, Luzern, Bern und Aarau. Die meisten der 20 durchgeführten Kampagnen fanden bisher noch in Basel statt. Doch: „Die Werbekampagne mit dem KV Aargau hat uns gezeigt, dass es in den kleineren Städten viel Potential gibt“, meint Luca Tschudi, CEO und Mitgründer von Working Bicycle (Bild: rechts). Ziel für nächstes Jahr sei es, 100 Werbekampagnen durchzuführen und den Umsatz vervierfachen.

Wachstum mit Werbeagenturen
Dies soll unter anderem durch engere Zusammenarbeit mit Werbeagenturen erreicht werden. Zu den bisherigen Partner-Agenturen von Working Bicycle gehört unter anderem Panta Rhei, eine Zürcher Agentur, zu deren Kunden Unternehmen wie KLM, Generali und die Allianz gehören.

Eine geographische Expansion ist für nächstes Jahr, gemäss Tschudi, aber nicht vorgesehen. „Wir wollen zuerst unsere Präsenz in den bisherigen Städten aufrechterhalten und ausbauen, bevor wir in weitere Städte expandieren“, sagt Tschudi. Dazu gehöre auch der Ausbau der Logistik, des Teams sowie die Weiterentwicklung der Plattform.

(SOK)
(Bild: Working Bicycle)

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

More news about Working Bicycle
Please login or
register to use the
bookmark feature

Related News

Related tags

Read more about

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

 

Principal

22.03.2019
Editorial

Give the people what they want

Partners

Contributors

By continuing to use this website you agree with our TERMS AND CONDITIONS