Innomedica-Medikament erreicht klinische Phase

Please login or
register
28.11.2018
Klinischer Test am Kantonsspital St. Gallen

Vergangene Woche ist der erste Krebspatient im Kantonsspital St. Gallen im Rahmen einer klinischen Phase 1 Studie mit Talidox behandelt worden. Weitere Spitäler werden schrittweise folgen.

Der Start der klinischen Studie bedeutet für InnoMedica einen wichtigen Meilenstein, auf welchen das Team mit grossem Einsatz hingearbeitet hat. Krebspatienten erhalten mit Talidox Zugang zu einer Chemotherapie, welche durch die Verpackung des Wirkstoffes Doxorubicin in ein Liposom eine bessere Verteilung im Körper erreichen und weniger Nebenwirkungen verursachen soll. Dies wird nun in der Phase-I-Studie nach umfassenden präklinischen Versuchen erstmals bei Patienten untersucht.

Die klinische Phase-I-Studie mit Talidox wurde von Swissmedic bewilligt. Auch die Produktion hat alle pharmazeutischen Standards erfüllt und Talidox konnte von der Qualitätssicherung für den Einsatz in der Klinik freigegeben werden.

Neben den Kantonsspital St. Gallen wurde das Kantonsspital Graubünden als zweites Studienzentrum ebenfalls offiziell eröffnet und die Studienärzte der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK) haben auch dort mit der Rekrutierung von Studienpatienten begonnen. Mit dem Inselspital in Bern, dem Universitätsspital Basel und dem Ospedale Regionale di Bellinzona e Valli werden in den nächsten Wochen drei weitere Spitäler schrittweise folgen.

(Press release)

0Comments

More news about

InnoMedica Holding AG

Company profiles on startup.ch

InnoMedica Holding AG

rss