Douglas setzt auf Schweizer Software für die Produktberatung

Please login or
register
20.11.2018
Estella Benz, SKIN MATCH Technology

Mit einem Jahresumsatz von gegen drei Milliarden Euro gehört Douglas zu den führenden Beautyhändlern Europas. Der Konzern integriert und testet nun die Software des Winterthurer Startups SKIN MATCH Technology. Die Software verbindet Kunden-, Produkt- und Inhaltsstoffdaten, um individuell Produkte zu empfehlen, und wird bereits von Jelmoli und Louis Widmer eingesetzt.

Douglas verfügt über 2.500 Stores und wachstumsstarke Online-Shops in 19 europäischen Ländern. Nun setzt das Grossunternehmen auf SKIN MATCH Technology, ein Startup mit einer Einzelhandelstechnologie für den Beauty-Markt, die Produkte und Kundendaten intelligent verknüpft und so neue Massstäbe in der Produktberatung setzt – und das online und in den Stores. Gemeinsam werden Douglas und SKIN MATCH die Technologie integrieren und testen.

„In Zukunft gewinnt man das Vertrauen und die Loyalität von Kunden, indem man sie online transparent mit relevanten Informationen versorgt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Douglas, um gemeinsam das Einkaufserlebnis für Kunden noch weiter zu verbessern“, so SKIN MATCH Gründerin Estella Benz. Douglas war im Rahmen der Douglas #FORWARDBEAUTYChallenge auf das Jungunternehmen aufmerksam geworden. SKIN MATCH holte dort den „Special Jury Award“.

In der Schweiz schon etabliert
Douglas ist nicht das erste bekannte Einzelhandelsunternehmen, das SKIN MATCH nutzen wird. Schweizer Unternehmen wie Louis Widmer oder Jelmoli haben die Technologie bereits dieses Jahr implementiert." Für Jelmoli allgemein und gerade in der Vielfalt der Beautywelt ist kompetente Beratung ein absolutes Muss. Jelmoli hat SKIN MATCH TECHNOLOGY als innovatives Tool erkannt, um genau diesem Bedürfnis mit einem hochstehenden, innovativen Service auch online gerecht zu werden und hat sich deshalb als erster (Schweizer) Retailer für die Zusammenarbeit mit dem Schweizer Start-up entschieden und diese umgesetzt", sagt Monica Monsch, Leiterin Marketing & Kommunikation Jelmoli - The House of Brands.

Skin Match Technology hat einen personalisierten Algorithmus entwickelt, mit dem Kunden die am besten passenden Produktempfehlungen im Rahmen ihres normalen Einkaufsvorgangs sehen und im Detail eine transparente Beratung zum Produkt erhalten. Einzelhandelsunternehmen oder Kosmetikmarken können die Software online auf ihrer Website einpflegen und diesen Service ihren Kunden zur Verfügung stellen. „Mit Wahrheit und Transparenz gehen wir einen neuen aber nötigen Weg in der Beauty-Welt", kommentiert Estella Benz, CEO von Skin Match Technology.  

Bild: Estella Benz, SKIN MATCH Technology

(SK)

0Comments

Company profiles on startup.ch

Skin Match Technology Switzerland AG

rss