Schweizweites Startup-Fördernetzwerk geplant

Please login or
register

Stefan Kyora

28.11.2017
Beratung

Die Startup Academy hat sich in der Nordwestschweiz als Förderorganisation etabliert. Mit finanzieller Unterstützung des Förderfonds Engagement Migros wird das Angebot nun in alle drei Schweizer Sprachregionen ausgebaut. Die ersten weiteren Standorte sollen bereit 2018 den Betrieb aufnehmen.  

Die Startup Academy begleitet Jungunternehmen während maximal zwei Jahren im Raum Basel. Sie begleitet sie eng und geht auf ihre individuellen Bedürfnisse ein: Mentoring, Business-Checks, Beratungsstunden mit Experten gehören genauso dazu wie der aktive Austausch mit anderen Startups in Form von Venture Caffès, Brown Bags und Netzwerktreffen. Ziel ist die Entwicklung eines erfolgreichen Geschäftsmodells.

Seit ihrer Gründung 2010 konnte die Startup Academy rund 150 Startups begleiten, und nach Jahren des kontinuierlichen Wachstums weist der gemeinnützige Verein aktuell Rekordzahlen aus: Im 2017 betreut er gleichzeitig 75 Unternehmen und ist damit die bedeutendste Startup Förderorganisation der Nordwestschweiz. Florian Blumer, Vizepräsident des Vereins Startup Academy weist zudem darauf hin, dass nur die Hälfte der anfragenden Personen in das Programm aufgenommen wird. „Die grosse Nachfrage ist ein klarer Hinweis darauf, dass die Startup Academy ein echtes Bedürfnis erfüllt“, so Blumer.

Ab 2018 national
Schon bisher kamen einige der Experten und Mentoren nicht aus der Region Basel. Und auch einige Startups kamen von ausserhalb. Zudem hatte der Basler Verein immer wieder Anfragen aus anderen Regionen, ob man nicht gemeinsam dasselbe Angebot in einer Region lancieren wolle. Genau dies wird mit der Unterstützung des Förderfonds Engagement Migros möglich. „Wir können nun schneller skalieren. Wir müssen die Expansion nicht mehr quasi nebenbei angehen, sondern können entschlossen zu Werke gehen“, erklärt Florian Blumer.

«Das Angebot der Startup Academy ist enorm wichtig, denn es bringt Jungunternehmen mit erfahrenen Experten und Expertinnen zusammen. Schön, dass künftig Startups in der ganzen Schweiz von solch wertvollen Kontakten profitieren können», sagt Martina Kühne, Programmleiterin von Engagement Migros.

Ziel der Initiative «Startup Academy Schweiz» ist es, das Non-Profit-Netzwerk national zu etablieren. Bis 2020 sollen Startups in ihrer eigenen Region vom Begleitprogramm profitieren können. Der Aufbau neuer Standorte geschieht nicht im Alleingang, sondern durch lokale Kooperationen und eine Intensivierung der nationalen und internationalen Vernetzung.

0Comments

rss