Logistik Startups gesucht

Please login or
register
09.11.2017
Lager

An der Zürcher Messe Logistics & Distribution wird es wiederum einen Technologie- und Innovationspark geben. Er bietet ausgewählten Startups die Möglichkeit, sich einem Fachpublikum gezielt zu präsentieren. Schon am Auswahlverfahren sind 20 Logistiker beteiligt. 

Der Logistikmarkt Schweiz wächst stetig mit rund 3 Prozent pro Jahr. Innovationen und insbesondere Digitalisierung können dazu beitragen, die daraus entstehenden strukturellen, ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen zu meistern. Oft stammen solche Innovationen von Querdenkern und Newcomern.

Doch junge und kleine Unternehmen können es sich oft nicht leisten einen entsprechenden Marktauftritt zu gestalten und finden so den Weg in den Markt nicht. Zusammen mit dem Messeveranstalter Easyfairs hat der Verein Netzwerk Logistik (VNL) genau für diesen Zweck den Logistik Technologie- und Innovationspark (Logistik TIP) ins Leben gerufen. Er bietet eine KMU und Jungunternehmen eine Präsentationsplattform.

Beim letzten Mal waren etwa Startups wie Algotruck, Modum.io oder Seeyourbox dabei. Nun werden Unternehmen für den Technologie- und Innovationspark an der Messe „Logistics & Distribution“ am 11. & 12. April 2018 in Zürich gesucht.

Für den Innovationspark können sich Schweizer KMU und Jungunternehmen, die in den letzten zwei Jahren eine innovative Idee verwirklicht haben, ab sofort mit einem schriftlichen „Elevator-Pitch“ bewerben. Eine Expertenjury wählt die Bewerber und deren Logistik-Innovationen für den gemeinsamen Logistik TIP-Stand an der Messe „Logistics & Distribution“ am 11. & 12. April 2018 in Zürich aus.

Aussteller profitieren unter anderem von einem breit abgestützten Identifikations- und Auswahlverfahren mit 20 Logistikern, Supply Chain Managern und Einkäufern aus Industrie und Handel sowie von einem umfassenden Kommunikationskonzept und einem Messestand, um sich gezielt einem breiten Fachpublikum zu präsentieren.

Die beiden Anmeldeformulare (VNL & Easyfairs) finden sich auf der VNL Webseite: www.vnl.ch/de-de/veranstaltungen/logistik-tip. Anmeldeschluss ist der 15. Dezember 2017.

Über den VNL
Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) wurde 2008 gegründet. Seit 2013 wird er von der Kommission für Technologie und Innovation (KTI) gefördert und gehört zu den nationalen thematischen Netzwerken (NTN). Das Netzwerk von Praktikern und Vordenkern, Experten und Querdenkern setzt sich für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Logistik ein. Es bringt Wirtschaft und Forschung zusammen, um gemeinsam die traditionellen Sichtweisen auf die Logistik aufzubrechen. Der Verein setzt sich für eine nachhaltige, ressourceneffiziente und intelligente Logistik ein.

(SK)

0Comments

rss