SwissShrimp gewinnt Jungunternehmerpreis Nordwestschweiz

Please login or
register

Stefan Kyora

21.11.2016
SwissShrimp Jungunternehmerpreis Nordwestschweiz

Die Verleihung des fünften Jungunternehmerpreises Nordwestschweiz war geprägt von einer grossen Vielfalt unter den teilnehmenden Startups. Zum Gewinner wurde die schliesslich die SwissShrimp AG gekürt, die in Rheinfelden eine Produktionsanlage für Shrimps aufbaut.

Am Freitagabend ging in Basel vor 350 geladenen Gästen die Verleihung des fünften Jungunternehmerpreises Nordwestschweiz über die Bühne. Fünf Finalisten hatten sich qualifiziert und konnten sich dem Publikum vorstellen. Bemerkenswert daran: die fünf Startups kamen aus fünf verschiedenen Branchen. „Wir hatten noch nie eine solche grosse Vielfalt unter den Bewerbern“, erklärte Jurypräsident Bernhard B. Fischer, „unser Bewerberfeld zeigt damit, was in der Region alles läuft.“

Ganz oben auf das Treppchen schaffte es schliesslich die SwissShrimp AG. Laut Bernhard Fischer waren drei Gründe ausschlaggebend: 1. Das Startup wird in der Region 20 bis 30 Arbeitsplätze schaffen. 2. Das Startup ist mit seinen frischen Shrimps aus Schweizer Produktion klar positioniert. Deswegen besteht eine grosse Wahrscheinlichkeit, dass es sich am Markt durchsetzen kann. 3. Eine Partnerschaft mit Schweizer Salinen AG macht den Geschäftsaufbau einfacher.

Die SwissShrimp AG plant eine kommerzielle Indoor-Aquakulturanlage zur Zucht von Salzwassershrimps in Rheinfelden mit einer Jahreskapazität von 60 Tonnen. Die Shrimps werden ohne Antibiotikazusatz gezüchtet und fangfrisch an Grossverteiler, Grossisten für Gastrobetriebe und im Direktverkauf weiterverkauft. Die Aufzucht-Anlage von SwissShrimp wird auf dem Areal der Schweizer Salinen in Rheinfelden gebaut. Eine Kooperationsvereinbarung mit dem Unternehmen ermöglicht ideale Bedingungen für die Shrimps-Zucht, die durch Abwärme und Salz aus der Produktion der Salinen versorgt wird. Der Betrieb kommt so ohne jegliche fossile Energiequellen und chemische Zusätze wie Antibiotika aus.

Auf den zweiten Platz schaffte es das Internet Startup myCamper.ch. Auf der Sharing-Plattform können Wohnmobile ver- und gemietet werden. Damit will man ein günstiges und vielfältiges Alternativangebot zu kommerziellen Anbietern schaffen. Den dritten Preis gewann das Biotech-Unternehmen Cellestia Biotech. Das Startup entwickelt Krebsmedikamente zum Beispiel gegen Leukämie, Lymphdrüsen-Krebs und Tumore.

0Comments

More news about

SwissShrimp AG

Company profiles on startup.ch

SwissShrimp AG

rss