Schweizer Game- und VR-Studios sichern sich internationale Deals

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25.11.2016
EverdreamSoft Spells of Genesis

Das vom Förderfonds Engagement Migros geförderte Matchmaking-Modul vernetzt Gamestudios und andere Firmen aus der Kreativwirtschaft mit internationalen Geschäftspartnern. Das Programm kann handfeste Erfolge vorweisen, zum Beispiel für EverdreamSoft (Bild). Für das im kommenden Januar stattfindende Gamefestival Ludicious wurde das Modul zum "Ludicious Business Accelerator" ausgebaut.

Anfang 2016 wurde beim Förderfonds Engagement Migros ein Matchmaking-Modul ins Leben gerufen, um Schweizer Kreativschaffende auf der internationalen Landkarte zu positionieren. In massgeschneiderten Matchmaking-Sessions an Festivals im In- und Ausland vernetzt der Förderfonds Schweizer Game-Entwickler und Interactiondesigner mit internationalen Investoren und Publishern wie Nintendo, Channel 4, Sony, Xiaomi oder Arte.

Ziel der Treffen ist es, die hiesige digitale Kreativwirtschaft zu stärken und ihren Protagonisten den Anschluss an den Markt zu ermöglichen. Mit Erfolg: Bereits drei Schweizer Büros konnten internationale Deals abschliessen:

1. Matchmaking am Ludicious Zürich Game Festival 2016

EverdreamSoft (GE) mit All4Games (Channel 4, UK), Vertrieb
Weltweiter Vertrieb des Fantasy-Strategiegames Spells of Genesis für iOS und Android ab Ende November 2016; das Game hat eine erfolgreiche Bitcoin-Crowdsourcing-Kampagne hinter sich.

2. Matchmaking am Marché du Film Cannes 2016

Apelab (GE) Orange (FR), Vertrieb
Vertrieb der Virtual-Reality-Games Break a Leg und Sequenced für iOS, Android, Oculus Rift und HTC Vive ab Dezember auf der Plattform Orange VR experience

3. Matchmaking am Marché du Film Cannes 2016

Somniacs (ZH) MK2 (FR), Kauf- / Mietvertrag
Der weltweit erste Vogelflugsimulator Birdly wird ab anfang Dezember im neuen Virtual Reality Showroom einer der grössten französischen Kinoketten und Filmproduzenten (mk2) in Paris gezeigt.

Die Treffen an den Matchmaking-Sessions werden individuell aufgegleist, je nach Projekt und dessen Bedürfnissen. Nicht nur die Schweizer Game-Entwickler schätzen dieses massgeschneiderte Angebot, auch die Publisher profitieren: „Das Match-Making Programm ist ein sehr wirkungsvoller Business Accelerator, welcher mir erlaubt hat spannende Start-up Unternehmer kennenzulernen und mit Ihnen Opportunities für die Umsetzung der mk2 Digitalstrategie zu diskutieren“ so Elisha Karmitz, CEO von mk2 in Paris.

Anfang 2017 sind weitere Matchmakings geplant, so am Ludicious Zürich Game Festival im Januar und dem SXSW, Austin Texas, im März.

Der Matchmaking Event am Ludicious Zurich Game Festival ist Teil des neu lancierten Ludicious Business Accelerator. Als Teil von Ludicious Business beinhaltet der Accelerator Pitching- sowie Match-Making-Sessions. Der Ludicious Business Accelerator, präsentiert von Engagement Migros, wird es zehn vielversprechenden Schweizer Studios ermöglichen ihre Projekte vor internationalen Profis zu pitchen. Zudem werden die Startups am bewährten Matchmaking teilnehmen.
 

Für den Business Accelerator ausgewählte Projekte:

  • «Airheart - Tales of broken Wings» von Blindflug Studios (ZH)
  • «Hell Eluja» von Oniroforge (FR)
  • «Kids» von Playables (ZH)
  • «Nimbatus» von Stray Fawn Studio (ZH)
  • «Oniri Islands» von Tourmaline Studio (GE)
  • «Opticale» von Furinkazan SA (VD)
  • «Pirates Bay» von Marco Plüss (ZH)
  • «Prométhée» von Margaux Charvolin and Benoit Renaudin (GE)
  • «Struckd» von Struckd AG (ZH)
  • Noch unbenanntes Projekt von Randerline (GR)

Öffnung der MeetToMatch-Plattform
Mit einem Konferenzpass oder einem Business Day Pass für Freitag, 27. Januar erhalten Konferenzbesucher automatisch Zugang zu der MeetToMatch-Plattform. Nachdem sie ihr Projekt oder ihre Firma registriert haben können sie von Branchenkontakten für Meetings während Ludicious angefragt werden. «Mit der Öffnung der MeetToMatch-Plattform ermöglichen wir lokalen wie internationalen Startups den Kontakt zu Branchenvertreter_innen – eine Notwendigkeit für einen besseren Zugang zum Markt» erklärt Dominik Marosi, Festival Direktor, seine Entscheidung die Plattform für Konferenzbesucher_innen zugänglich zu machen.
 
Konferenzpässe und Students-Konferenzpässe sind noch bis zum 30. November zu einem reduzierten Super Early Bird Preis auf folgender Webseite erhältlich: ludicious.ch/tickets

(SK)

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