130‘000 Franken gehen an das Medtech Startup Vigilitech

Please login or
register
29.11.2016
Vigiltech app

Mit einem ausgefeilten Monitoring-System für chirurgische Eingriffe bei Kleintieren realisiert Vigilitech eine weltweit einzigartige Innovation in der Tiermedizin. Das Jungunternehmen erhielt nun 130‘000 Franken Startkapital am Venture Kick Finale.

Vigilitech entwickelt ein kompaktes System für die Kontrolle physiologischer Parameter von Kleintieren während chirurgischer Eingriffe. Das System kann mit Tablets, Computern oder Smartphones verbunden werden und visualisiert Körpertemperatur, Atmung sowie Herzschlag. Zudem können erhobene Daten, Notizen und Fotos synchronisiert, Überwachungsprotokolle geteilt und Analyse-Tools genutzt werden.

Das System namens MARTA richtet sich derzeit vor allen an Forscher. Sie können dank der Vigilitech Cloud die Daten analysieren und auch mit anderen Wissenschaftlern teilen.

Marc Zünd, CEO und Mitgründer von Vigilitech, freut sich über den Gewinn bei der Venture Kick Förderinitiative: „Der dreistufige Prozess und die Unterstützung von Venture Kick haben uns dabei geholfen, unsere Idee in ein echtes unternehmerisches Vorhaben umzuwandeln und gleichzeitig an Zugkraft zu gewinnen, um uns weiterzuentwickeln. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb hatte einen entscheidenden Einfluss darauf, wer wir heute sind und wo wir stehen.“

(SK)

0Comments

More news about

Vigilitech AG

Company profiles on startup.ch

Vigilitech AG

rss