Swiss Technology Award 2015: Drei Medtech-Firmen gekürt

Please login or
register
20.11.2015
Mininavident

Im Rahmen des 10. Swiss Innovation Forum wurden im Congress Center Basel drei Unternehmen mit dem Swiss Technology Award 2015 ausgezeichnet. Die Gewinner heissen mininavident mit Frank Berlinghaus, TheranOptics GmbH und Sensile Medical.

Mit dem Technologiepreis werden seit 27 Jahren herausragende innovative Projekte ausgezeichnet, die ein überdurchschnittliches Marktpotential und grosse Wachstumschancen aufweisen. Unternehmer, Forscher und Entwickler zeigen Jahr für Jahr ihre Extraklasse und reichten in den vergangenen Jahren insgesamt 2200 Projekte ein. Der Wettbewerb steht sämtlichen innovativen Kräften offen, die Idee muss allerdings aus der Schweiz stammen und von einer Institution mit Sitz in der Schweiz weiterentwickelt werden.

Aus den rund 80 eigegangenen Bewerbungen hat die hochkarätig zusammengesetzte 15-köpfige Jury in einem zweistufigen Verfahren drei Sieger des Swiss Technology Award 2015 erkoren:

Kategorie «Start-up»: mininavident AG, Basel
Mit dem zukunftsweisenden 3D-Navigationssystem von mininavident wird die Implantation einfacher, sicherer, schneller und kostengünstiger. Das extrem miniaturisierte Kamerasystem wird direkt auf den Zahnarztbohrer aufgesetzt und ermöglicht die genaue Identifikation der Implantatposition. Anhand der vorher angefertigten 3D-Röntgenaufnahme kann das Implantat mit Hilfe einer grafischen Darstellung auf einem Tablet-Computer geplant und passgenau und sicher eingesetzt werden. Dadurch entfallen Kosten, Risiken, der Zeitaufwand für die Herstellung der Bohrschablone und wiederholte Zahnarztbesuche. CEO Frank Berlinghaus (Bild) nutzte die Preisverleihung um vor Hunderten von Zuschauern auf die noch laufende Finanzierungsrunde der Firma hinzuweisen.

Kategorie «Inventors»: TheranOptics GmbH, Lausanne
Ein bis zwei Prozent der Schweizer Bevölkerung sind von chronischen Wunden betroffen. TheranOptics hat den dringenden Bedarf an Technologien für die Diagnose von chronischen Wunden und die Effizienzverbesserung in der Wundversorgung erkannt. Die einzigartige Faseroptik Sensortechnik bietet die Grundlage für innovative Überwachungslösungen der Wundheilung. Dank ihrer Flexibilität und der geringen Grösse können die Sensoren unter konventionellen Wundauflagen integriert werden, um den Heilungsprozess in Echtzeit zu überwachen.

Kategorie «Innovation Leader»: Sensile Medical AG, Hägendorf
Sensile Medical entwickelt Hightech-Mikropumpen, mit welchen flüssige Medikamente präzise dosiert und sicher verabreicht werden können.

Die ausgezeichneten Unternehmen vermochten die Juroren zu überzeugen, weil sie einen hohen technologischen Innovationsgrad aufweisen, sich klar von den Mitbewerbern differenzieren und die Produkte einen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Nutzen bieten.

Die mit dem Swiss Technology Award ausgezeichneten Unternehmen profitieren nicht nur von erhöhter Medienpräsenz und spannenden Kontakten. Dank der Auszeichnung kommen sie auch in den Genuss von professioneller Beratung: „Die Preisträger erhalten ein individuell zugeschnittenes Paket, das Unterstützung in Verkauf, Marketing und Kommunikation beinhaltet“, erklärt Jury-Präsident Fritz Fahrni. Dazu gehören zum Beispiel Auftritte an bedeutenden Messen wie der Hannover Messe und der Biotechnica.

(Pressemitteilung)

0Comments

rss