Marc Bernegger bringt Berliner Fintech Schmiede in die Schweiz

Please login or
register
19.11.2015

Seit dem Start von FinLeap Ende 2014 hat der Company Builder bereits sechs Fintech-Unternehmen in diversen internationalen Märkten gegründet. Jetzt weitet FinLeap die Tätigkeit auf die Schweiz aus.

FinLeap ist ein auf die Finanzdienstleistungsbranche spezialisierter Company Builder mit Standort Berlin. Ziel ist es, Gründer beim Aufbau nachhaltiger, kundenorientierter und technologiestarker Unternehmen zu unterstützen. Dabei gehen die erfahrenen Seriengründer nach einem bewährten Prinzip vor: „Wir bringen Experten aus der Finanzwelt, mit Unternehmern und einem starken Tech- und IT-Team zusammen“, sagt Ramin Niroumand, Partner von FinLeap. Zudem investiert FinLeap zwischen 0,5 - 5 Millionen Euro Seed Funding und öffnet das Netzwerk zu weiteren Investoren.

Nun expandiert FinLeap in die Schweiz. Als Country Head Switzerland konnte Marc P. Bernegger gewonnen werden. Der Web-Unternehmer und Fintech-Investor wird FinLeap in der Schweiz repräsentieren und Aufbauarbeit leisten. „Schweizer Finanzinstitute galten über Jahrzehnte als Innovatoren im Banking, haben jedoch in den letzten Jahren nicht immer mit dem technischen Fortschritt mithalten können“, sagt Marc P. Bernegger. Bereits die Entwicklung zu Online-Banking sei manchen Spielern schwer gefallen, der folgende konsequente Schritt hin zu Mobile-Angeboten überfordere die bestehenden Strukturen in manchen Bankhäusern.

„Es sind nicht nur die 18-Jährigen, die eine neue Erwartung an Finanzhäuser haben. Bankkunden in allen Altersklassen haben erkannt, dass eine Vielzahl von Finanzprodukten überteuert oder einfach nicht wettbewerbsfähig angeboten werden“, so Marc P. Bernegger. Zuletzt haben auch Kunden im Anlagegeschäft begonnen den Banken den Rücken zu kehren: „Je besser die Anlegergruppe informiert ist um so höher die Gefahr, diese an einen bessere Konditionen bietenden Konkurrenten zu verlieren“

Über Marc P. Bernegger
Im Alter von 20 gründete Marc P. Bernegger sein erstes digitales Unternehmen. Die Party-Plattform usgang.ch verkaufte er an Axel Springer, um anschließend die Event Online Management Software amiando mitzugründen. Das Unternehmen wurde vom World Economic Forum als Global Technology Pioneer 2010 ausgezeichnet und im selben Jahr an XING veräußert.

Seit 2010 hat Marc P. Bernegger seinen Fokus konsequent auf FinTech-Unternehmen geschärft. Er war Partner der börsennotierten Beteiligungsgesellschaft Next Generation Finance Invest, die heute unter Ayondo Holding geführt wird und Venture Partner von Orange Growth Capital sowie Mitbegründer von Finance 2,0 wie auch weiteren Unternehmen. Er hält mehrere Aufsichtsratsmandate wie Beraterfunktionen inne und ist darüber in verschiedene Startups investiert. Marc P. Bernegger wurde vom Magazin "Bilanz" als einer der "100 erfolgreichsten Schweizer unter 40" ausgezeichnet.

0Comments

rss