Nispera gewinnt den Export Award 2021

Please login or
register
04.10.2021
Preisverleihung Export Award 2021: v.l.n.r. Simone Wyss Fedele (S-GE), Andy Fischer (Medgate), Gianmarco Pizza (Nispera), Cedric Wilhelm (Penergetic), Ruth Metzler-Arnold (S-GE), Ralph Siegl (Experts for Leaders)

Das Zürcher Start-up Nispera ist mit dem Export Award von Switzerland Global Enterprise (S-GE) ausgezeichnet worden. Das KMU entwickelt intelligente Datenlösungen für die Überwachung von Anlagen, die erneuerbare Energie erzeugen. 

Die Software-as-a-Service-Plattform (SaaS) von Nispera ist bereits in über 150 Windenergieanlagen, 250 Photovoltaik-Anlagen und 20 Wasserkraftwerken in mehr als 25 Ländern im Einsatz. Das 15-köpfige internationale Team erzielt mehr als 80 Prozent des Umsatzes im Ausland. Ziel ist die Erschliessung weiterer Märkte und die Steigerung des Umsatzes im Ausland auf 97 Prozent. Zu diesem Zweck werden potenzielle Kunden vom Global Head of Sales identifiziert und vom Team bearbeitet. Vor der Coronapandemie nahm das Start-up zudem an relevanten Events in den Zielmärkten statt. Dank guter Reputation profitiert es heute stark von der Weiterempfehlung durch zufriedene Kunden. 

Überzeugt hat Nispera die Jury mit seiner raschen Skalierbarkeit im umkämpften Energiemarkt. Ruth Metzler-Arnold, Verwaltungsratspräsidentin von S-GE, hat die Trophäe an dem Sieger überreicht: «Ich gratuliere Nispera zu diesem Erfolg. Das Start-up zeichnet sich insbesondere durch seine Fähigkeit aus, sich in seine Kunden hineinzuversetzen und deren sich rasch ändernde Bedürfnisse in die eigene Arbeit einfliessen zu lassen.» Nispera darf nun das Label «Export Award» verwenden. Zusätzlich zur Trophäe erhält der Gewinner einen Gutschein für die Unterstützung im Exportgeschäft durch S-GE, etwa für einen neuen Markteintritt, sowie eine gratis Gold-Mitgliedschaft bei S-GE. S-GE konnte die Finalisten für die Preisverleihung in diesem Jahr wieder persönlich im Kongresshaus Zürich empfangen. Die Feier fand im kleinen Rahmen physisch statt und wurde auch digital übertragen.

Mit dem Export Award von Switzerland Global Enterprise wird jedes Jahr ein Unternehmen ausgezeichnet, das erfolgreich im Ausland Fuss gefasst hat. Neben Nispera waren in diesem Jahr auch der Basler Telemedizinanbieter Medgate und das Thurgauer Familienunternehmen Penergetic International für den Final nominiert. 

(Press release / SK)
Bild: Preisverleihung Export Award 2021: v.l.n.r. Simone Wyss Fedele (S-GE), Andy Fischer (Medgate), Gianmarco Pizza (Nispera), Cedric Wilhelm (Penergetic), Ruth Metzler-Arnold (S-GE), Ralph Siegl (Experts for Leaders). Quelle: Nispera

0Comments

More news about

Fluenceenergy

Company profiles on startup.ch

Fluenceenergy

rss