Neue Führungskräfte für Wachstumsunternehmen

Please login or
register
02.05.2022
Bild. Peter Oprandi (links) und Elmar Zurbriggen, AOT

Der Operationsroboter des Basler Medtech-Unternehmens AOT ist seit 2021 im klinischen Einsatz. Noch dieses Jahr soll die FDA-Zulassung kommen. Ein neuer CEO und ein neuer CFO sollen das Wachstum vorantreiben. Die Immobilien-Plattform Properti holt einen CTO und einen Head of Sales an Bord. Und bei der europäischen Payment-Lösung Bluecode übernimmt ein neuer CEO.

Elmar Zurbriggen heisst der neue CEO des Medtech-Unternehmens AOT (Bild oben rechts). Peter Oprandi ist neuer CFO (Bild links). Der Wechsel kommt in einer entscheidenden Phase für das 40-köpfige Unternehmen. Nach zehn Jahre Entwicklung ist der Markteintritt in mehreren europäischen Ländern geschafft. Noch dieses Jahr wird auch die Marktzulassung des Operationsroboters Carlo in den USA erwartet. Dieser schneidet als weltweit erstes zertifiziertes chirurgisches Gerät Knochen mit einem Laser. Nun steht der Marktaufbau an. Zudem soll der Roboter für weitere Einsatzgebiete – etwa die orthopädische Chirurgie – zertifiziert werden.

«Sowohl Elmar als auch Peter haben jahrzehntelange Erfahrung als Senior Manager im Life-Science-Bereich gesammelt und bei Weltmarktführern wie Johnson & Johnson, Depuy Synthes, AstraZeneca oder Lonza gearbeitet», sagt Dr. Erich Platzer, Präsident des AOT-Verwaltungsrats. «Wir freuen uns sehr, dass sie die AOT nun als CEO beziehungsweise CFO unterstützen.»

CTO und Head of Sales für Properti

Properti, erst 2019 von Adrian und Levent Künzi gegründet, beschäftigt bereits über 100 Mitarbeiter. Die Immobilienplattform vereint sämtliche Immobilienvorhaben für Kunden, Makler und Service-Dienstleister auf drei einfach zu bedienenden Portalen vereint. Dies ermöglicht den Nutzern, jede Art von Immobiliengeschäften nahtlos innerhalb der Plattform zu verwalten. Clément Gomez wird nun zum neuen Chief Technology Officer von Properti. Er bringt umfangreiche Führungserfahrungen und Fachkenntnisse ein. Gomez war zuletzt als Solution Architect Team Lead (Plattform & Web) der EF Academy, einem der grössten privatwirtschaftlichen globalen Bildungsinstitutionen, tätig.

Ferdi Grenci wird neben CSO und Co-Founder Adrian Künzi als Head of Sales für den schnell wachsenden Vertrieb von Properti verantwortlich sein. Grenci ist ein erfahrener Vertriebsleiter, der seit mehr als 20 Jahren in den Bereichen Vertriebs-, Change-, Führungs- und Verkaufsmanagement tätig ist. Er war zuvor von 2016 bis 2021 als Head of Sales und Mitglied des Verwaltungsrates für das Insurtech-Unicorn wefox tätig, wo er unter anderem den Vertrieb in der Schweiz erfolgreich aufgebaut hat.

Schweizer CEO für Bluecode

In vielen Ländern Europas haben Banken und Händler noch keine kontobasierte Mobile Payment-Lösung in ihren eigenen Apps etabliert. Die Bluecode Plattform ermöglicht es dem Handel und der Kreditwirtschaft, eine technisch, rechtlich und kommerziell unabhängige Lösung für Mobile Payment schnell und kostengünstig einzuführen. Gegründet wurde das Unternehmen in Österreich. Heute ist das Fintech zudem auch in Deutschland stark aktiv. Der Sitz der Blue Code International AG befindet sich indes im Kanton Schwyz. Mit der Ernennung eines Schweizer CEOs wird der Bezug zur Schweiz nun enger. Anton Stadelmann ist ein Pionier des europäischen Payments und hat in den letzten Jahren die Schweizer Payment-Lösung TWINT mit aufgebaut und als Marktführer etabliert. Zudem war Stadelmann an der Gründung der European Mobile Payment Systems Association (EMPSA) tatkräftig beteiligt und führte sie als Chairman an.

(Press release / SK)
Bild. Peter Oprandi (links) und Elmar Zurbriggen, AOT

0Comments

rss