Neeo knackt die Millionengrenze auf Kickstarter

Please login or
register
03.02.2015

Das schweizerisch-amerikanische Startup Neeo entwickelt eine smarte Fernbedienung. Das Konzept sorgt auf der amerikanischen Crowdfunding Plattform Kickstarter für Furore. Heute Morgen wurde die Millionengrenze geknackt. Die Kampagne läuft noch acht Tage.

Die im Frühjahr 2014 in Solothurn von den Schweizern Raphael Oberholzer und Oliver Studer gegründete NEEO AG hat sich zum Ziel gesetzt, Home Automation auch denjenigen zu ermöglichen, die nicht mehrere Hunderttausend Franken für ein komplexes System ausgeben möchten. Die Firma hat den Ursprung in der Schweiz und das Engineering ist nach wie vor hier.

Daneben hat sich die Firma zu einem US-schweizerischen Startup entwickelt. Gegenüber Startupticker.ch erklärt NEEO-Mitgründer Raphael Oberholzer: “Die NEEO Inc. ist in Cupertino, Kalifornien angesiedelt. Von da aus erobern wir jetzt die Welt. Das Management ist in teils in Kalifornien und teils in der Schweiz. Ich selbst pendle im Moment zwischen den Kontinenten.“ 

Die Mischung aus Schweizer Ingenieurskunst und globalem Marketing hat sich bereits bewährt. Auf Kickstarter sammelte NEEO unterdessen mehr als eine Million Dollar für seine intelligente Fernbedienung.

NEEO ist ein intelligentes System, das ermöglicht, all Geräte im Haus von einem Ort aus zu steuern. Das Wechseln von einer Fernbedienung zur anderen und von App zu App ist damit Geschichte. NEEO besteht aus zwei Teilen: dem Brain und der Remote. Das Brain kommuniziert mit verschiedensten Geräten, die Remote erkennt die Hand des Benutzers und erlaubt umgehend den Zugriff auf personalisierte Medien und Einstellungen.

NEEO kommuniziert mit den sieben wichtigsten Home Automation Funk-Standards. Die von NEEO entwickelte, einzigartige Datenbank beinhaltet mehr als zehntausend Geräte. Dies erlaubt es dem Anwender unmittelbar Geräte wie Apple TV, Sonos, Nest, HUE und viele andere ins NEEO System einzubinden und zu steuern. Dazu gehören die neusten, wie auch Geräte, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind.

Die Kickstarter-Kampagne läuft noch bis zum 12. Februar. 

0Comments

rss