Nachhaltiges Wachstum bei Farmy

Please login or
register
05.01.2022
Farmy app

Nach dem Rekordjahr 2020 konnte der Online-Supermarkt Farmy in den vergangenen zwölf Monaten den Umsatz erneut um 23 Prozent auf 32 Millionen Franken steigern. Das Startup setzt auf Express-Lieferungen und den Ausbau von eigenen Produktionen, um das Wachstum fortzusetzen.

Gestärkt durch das vorangegangene Jahr konnte Farmy auch im 2021 weiter über dem Marktniveau wachsen. Im Laufe des Jahres hat Farmy 40 % mehr Bestellungen ausgeliefert als im Corona-Rekordjahr 2020, in der Westschweiz liegt der Wert sogar bei 50 %. Während der durchschnittliche Warenwert zu Zeiten des Lockdowns in der Corona-Krise auf CHF 144 geschossen war, hat sich der Wert nun bei CHF 127 stabilisiert. Damit liegt er CHF 10 über dem Wert vor Corona von CHF 117.

2021 hat Farmy damit einen Umsatz von 32 Millionen Franken erwirtschaftet, nach 26 Millionen Franken im Vorjahr. Im Corona-Jahr 2020 hatte sich der Umsatz praktisch verdreifacht. 2021 zeigt sich, dass dieses Wachstum nachhaltig war. Auf die vergangenen vier Jahre gerechnet, ergibt das ein durchschnittliches Umsatz-Wachstum von 70 %.

Vertikale Integration

Seit einigen Monaten bietet Farmy mit der hauseigenen Farmy Bakery frischgebackenes Brot an. Dabei backt der Online-Markt mit Backwaren in Bio Suisse Qualität in Kooperation mit der Bäckerei fredy’s aus Baden. Vor der Auslieferung werden die Brote und andere Backwaren frisch bei Farmy fertiggebacken. “Die Farmy Bakery ist nur der erste Schritt der vertikale Integration, die wir dieses Jahr weiter vorantreiben werden. Wir wollen in weiteren Bereichen eigene Produktionen aufbauen und den Direktbezug von Höfen noch weiter ausbauen.” erklärt Roman Hartmann, Co-CEO von Farmy.

Quick Commerce

Im Herbst 2021 hat Farmy mit Farmy X-Press die 3-Stunden-Lieferung erfolgreich im Raum Zürich getestet, welche nun offiziell eingeführt wird. Die X-Press Lieferung ist aktuell im Kerngebiet Zürich mit einem reduzierten Sortiment verfügbar, welches im laufenden Jahr geografisch sowie sortimentsseitig weiter ausgebaut wird.

(Press release / SK )

0Comments

More news about

Farmy AG

Company profiles on startup.ch

Farmy AG

rss