Migros übernimmt Dental-Startup bestsmile

Please login or
register
31.03.2022
bestsmile Gründer

Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) übernimmt per 31. März 2022 bestsmile. Das Dental-Startup produziert transparente Zahnspangen in der Schweiz und hat seit der Gründung 2018 hierzulande 36 Praxen eröffnet. 2021 erzielte das bestsmile einen Umsatz von rund 50 Millionen CHF bei einer EBITDA-Marge im zweistelligen Prozentbereich.

Seit der Gründung 2018 ist bestsmile rasant gewachsen. Es beschäftigt über 300 Mitarbeiter, darunter allein 90 Zahnärzte. Das Startup deckt die gesamte Wertschöpfungskette vom Scan bis zur Produktion und Logistik ab. «Wir sind 2019 als Wachstumskapitalgeber eingestiegen und haben immer an das Team und das Potential geglaubt», so Lorenz Lüchinger, CEO von Sparrow Ventures, und seit 2019 im Verwaltungsrat von bestsmile. «Die anhaltend positive Entwicklung sowie der stark wachsende Markt haben uns nun dazu bewogen, bestsmile zu übernehmen.» Über die Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Sparrow Ventures, der Wachstumskapitalgeber der Migros-Gruppe, wird bestsmile stellvertretend für den MGB führen. Die drei Gründer ziehen sich mit dem Exit aus dem operativen Geschäft zurück. Das künftige Management wird neu aufgestellt und kommt aus den eigenen Reihen von bestsmile. Das Unternehmen bestsmile will den Wachstumskurs fortsetzen, macht mit der Produktneuheit Veneers - hauchdünne und natürlich aussehende Keramikschalen für verfärbte, zu kleine oder
abgenutzte Zähne - auf sich aufmerksam und hat sich zum Ziel gesetzt, die Marktführerschaft weiter auszubauen.

«Ich bin stolz, bestsmile nun bei Migros als Teil einer Schweizer Institution zu sehen. Bis heute konnten wir bereits über 27`000 Menschen in der Schweiz zum Lächeln bringen. Mit dieser Rückendeckung wird bestsmile sicher für einen noch grösseren Teil der Bevölkerung relevant. Besonders stolz bin ich darauf, dass das neue Management komplett intern besetzt werden konnte und so auch in Zukunft unsere Kultur und Vision weitergeführt wird», sagt Ertan Wittwer, einer der drei Gründer und ehemaliger CEO von bestsmile. Das Gründer-Team (Marcel Kubli, vormals COO, Philip Magoulas, vormals CFO und Ertan Wittwer steht weiterhin als Berater zur Verfügung und Ertan Wittwer bleibt im Verwaltungsrat.

(Press release / SK)
Bild: Die bestsmile Gründer (v.l.n.r.) - Marcel Kubli, Philip Magoulas, Ertan Wittwer

0Comments

More news about

Bestsmile AG

Company profiles on startup.ch

Bestsmile AG

rss