MetrioPharm erhält Kapital für Phase-II-Studien

Please login or
register
22.10.2021
Symbolbild Lunge

MetrioPharm entwickelt Medikamente gegen Entzündungskrankheiten. Ein Kandidat gegen Covid-19 wird in einer internationalen klinischen Phase-II-Studie getestet. Nun meldet das Unternehmen eine Barkapitalerhöhung von 9 Millionen Franken und die Wandlung eines Wandeldarlehens über 18.5 Millionen Franken in Eigenkapital.

Entzündungskrankheiten stellen das grösste individuelle Gesundheitsrisiko dar. Ziel der MetrioPharm AG ist es unter anderem, die Therapien akuter und chronisch entzündlicher Erkrankungen wirksamer und verträglicher zu machen. Dabei erhofft man sich eine Healthspan Expansion für Patienten: Die Progression von Entzündungserkrankungen soll so früh wie möglich gestoppt und die gesunde Lebensspanne von Millionen Menschen signifikant verlängert werden.

Nun wurden zwei von Aktionären der MetrioPharm gewährte Wandeldarlehen in Höhe von insgesamt 18,5 Millionen Franken in Eigenkapital gewandelt. Ausserdem wurde das Eigenkapital im Rahmen von zwei Barkapitalerhöhungen durch Ausübung von Bezugsrechten um weitere CHF 9 Millionen Franken erhöht und so die Liquidität des Unternehmens verbessert. Insgesamt führen diese Kapitalmassnahmen zu einer Stärkung des Eigenkapitals der MetrioPharm AG um 27.5 Millionen Franken.

MetrioPharms Chief Executive Officer (CEO) Thomas Christély kommentiert: „Wir bedanken uns für das Vertrauen der Aktionärinnen und Aktionäre, die mit der Wandlung der Darlehen und den weiteren Barkapitalerhöhungen ihr Vertrauen in die Medikamentenentwicklungen der Gesellschaft zum Ausdruck bringen. Der Liquiditätszufluss wird für die Finanzierung der laufenden Phase II-Studie in der Indikation COVID-19 sowie präklinischer Studien in anderen Indikationen verwandt werden."

(Press release / SK)

0Comments

More news about

MetrioPharm AG

Company profiles on startup.ch

MetrioPharm AG

rss