Mehr Kredite für Schweizer KMU

Please login or
register
23.11.2021
Symbolbild Vertrag

Der Anteil von jungen KMU mit Bankfinanzierung hat in den vergangenen fünf Jahren stark zugenommen. Hinzu kommen Covid-19-Kredite, die von dieser Gruppe stark in Anspruch genommen wurden, da sie von den Auswirkungen der Pandemie schwer getroffen wurde. Dies ergab eine repräsentative Umfrage des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO, die am 23. November publiziert wurde.

Um die Finanzierungssituation von Schweizer KMU periodisch zu analysieren, hat das SECO in den vergangenen Jahren mehrere Umfragen in Auftrag gegeben. Die aktuelle Befragung wurde im Frühjahr 2021 durchgeführt und heute publiziert. Insgesamt wurden 2'712 Schweizer KMU zu ihrem Finanzierungsbedarf sowie ihren Finanzierungsarten, -quellen und -bedingungen sowie zur Auswirkung der Corona-Krise befragt. 30% der befragten Unternehmen waren maximal zehn Jahre alt.

Mehr Bankkredite für junge Unternehmen

In der Gruppe der jungen Unternehmen mit Gründungsjahrgang 2010 und später hat sich seit der letzten Umfrage im Jahr 2016 Einiges getan. 26% verfügen aktuell über eine Bankfinanzierung. Vor fünf Jahren waren es nur 18% gewesen. Als Bankkredite gelten Bankkredite mit fixem Betrag, Kontokorrentkredite (Überziehungslimiten), Exportfinanzierung sowie Hypotheken. Covid-19-Kredite werden hier zur Vergleichbarkeit nicht berücksichtigt.

40% der maximal zehn Jahre alten Unternehmen nahmen Covid-19-Kredite in Anspruch. Die Gruppe ist von den Auswirkungen der Krise schwer getroffen. 26% der Firmen sind laut Umfrage sehr negativ betroffen, weitere 45% negativ. Damit bekamen fast drei Viertel der Unternehmen negative Folgen der Krise zu spüren.

Ein Vergleich der verschiedenen Finanzierungsquellen zwischen der Schweiz und dem Euroraum über alle Altersklassen zeigt, dass hierzulande öfter Kapital von Nichtbanken zu KMU fliesst. Während in der Schweiz das Leasing sowie private Darlehen die häufigsten Finanzierungsformen sind (von 25% bzw. 23% der KMU verwendet), dominieren im Euroraum die Bankfinanzierungen in Bezug auf die Verbreitung (Überziehungslimite: 32% und Bankkredit als fixer Betrag: 20%). Alternative Finanzierungsformen wie Lieferantenkredite oder Factoring sind in der Schweiz im Vergleich zum Ausland weniger verbreitet, wenn auch diese seit 2016 leicht zugenommen haben.

Sowohl in der Schweiz als auch im Euroraum finden Private-Equity-Finanzierung nur in einer kleinen Nische statt. In der Schweiz verfügten laut der jüngsten Umfrage 1.6% der Unternehmen über Private-Equity-Finanzierungen, im Euroraum sind es 1%.

(Stefan Kyora)

0Comments

rss