Manusia und BEEYOND überzeugen Jury und Publikum

Please login or
register
07.05.2021
Manusia - The Shirt

Rund 2’000 Zuschauer verfolgten via Live Stream die Preisverleihung des Un-Dress Fashion Award 2021 Ende April. Zwölf nachhaltige Brands aus der Schweiz und der DACH-Region waren für den Preis im Rennen.

Bereits zum 10. Mal organisierte der Studentenverein Oikos der Universität St. Gallen den Anlass rund um den Award mit Workshops, Rednern, Pop-up-Stores und einer Modenschau. Zwölf Marken aus dem Slow Fashion Bereich präsentierten sich der Jury und dem Publikum, welches den Publikumsliebling küren konnte.

Gewinnerin des Un-Dress Awards 2021 ist Manusia, ein Basler Startup welches 2018 von Lorena Madarena und Emma Kistemaker gegründet wurde. Die in der Türkei hergestellete Kleidung vertreiben die beiden Unternehmerinnen über ihren eigenen Webshop. Für jedes verkaufte Produkt überweist das Startup einen Beitrag an ein NGO, welches in Indonesien Baumpflanzprojekte durchführt.

BEEYOND gewann die Publikumswertung und wurde von der Jury mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Das Startup wurde bereits im letzten Jahr an der Swiss Startup Challenge sowie an der Swiss Student Sustainability Challenge prämiert. Gestartet als Studentenprojekt haben die beiden Gründer Fabian Zbinden und Giacomo Travaglione 2019 das Startup Swarm Movement gegründet und die Produktmarke BEEYOND lanciert. Das junge Unternehmen verkauft in Europa produzierte Kleidung. Das Startup leitet einen Teil der Einkünfte an Bienenprojekte weiter und möchte damit seine Kundschaft auf die wichtige Rolle der Bienen für die Biodiversität und ihre verschiedenen Probleme aufmerksam machen.

(press release / FR)
Bild: Manusia - The Shirt

0Comments

More news about

Manusia

SWARM Movement

rss