150'000 Franken für AR-Unterstützung bei der Knieoperation

Please login or
register
21.05.2021
AR-Unterstützung für Chirurgen

Mit der Technologie von CustomSurg sollen gedruckte 3D-Knochenmodelle, datengesteuerte Prozesse und «Augmented Reality» Chirurgen bei der Planung und Durchführung einer Operation unterstützen. Das Zürcher MedTech hat die Venture Kick-Jury überzeugt und will den Betrag für klinische Machbarkeitsstudien und Fundraising-Aktivitäten verwenden.

Eine von vier Operationen nach komplexen Knochenbrüchen führt dazu, dass die Patienten unter Komplikationen und langfristigen Beeinträchtigungen leiden. Obwohl moderne Implantate die Fähigkeit zur Fixierung und Sicherung von Frakturen verbessert haben, sind Behandlungsentscheidungen sehr subjektiv, und bei komplexen Frakturen ist ein grosses Mass an «Versuch und Irrtum» während der Operation erforderlich. Die derzeit unbekannte Stabilität eines gegebenen Frakturkonstrukts führt dazu das Patienten bis zu drei Monate nach der Operation in ihrer Mobilität stark eingeschränkt sind.

Das Servicemodell von CustomSurg bietet eine vollständig massgeschneiderte Lösung für eine personalisierte Behandlungsstrategie, die auf patientenspezifischen, biomechanischen Daten basiert. Die Technologie des 2019 von Thomas Zumbrunn, Arvind von Keudell und Valentin Splett gegründeten Startups nutzt einen CT-Scan, um 3D-Modelle zu erstellen und die täglichen Aktivitäten durch reale Belastungssimulationen nachzuahmen. Dieser Prozess ermöglicht es, dass die Position für Schrauben und Implantate optimiert werden kann. Durch 3D-gedruckte Knochenmodelle und Augmented-Reality-Unterstützung erhalten die Chirurgen eine objektive präoperative Planung und intraoperative Unterstützung. Ziel ist es, dass die Patienten schneller wieder auf die Beine kommen. Die Technologie von CustomSurg wird zunächst für komplexe Knieoperationen entwickelt.

Das Startup befindet sich derzeit in der Gründungsphase und wird die 150’000 Franken von Venture Kick nutzen, um klinische Machbarkeitsstudien durchzuführen und die nötigen Mittel für die Fertigstellung des Produkts und die Zulassung aufzubringen. «Neben der finanziellen Unterstützung war die Möglichkeit der Erstellung von Prototypen zur Marktvalidierung und das Feedback der Venture Kick Jury und dem Team ein enormer Gewinn für CustomSurg», sagte Thomas Zumbrunn, Mitgründer und CEO des Startups.

(press release / fr)

0Comments

More news about

CustomSurg AG

Company profiles on startup.ch

CustomSurg AG

rss