Ein Startup sorgt für Übersicht bei Personal und Inventar

Please login or
register
04.05.2020
Fitim Mehmeti (links) Philipp Baumann

Die Business-Software des Zürcher Startups Timly vereinfacht die Verwaltung des Inventars und die die Erfassung von Fähigkeiten, Zertifizierungen und Schulungen von Mitarbeitern. Mit der erst vor wenigen Monaten lancierten cloudbasierten Lösung konnte das Zürcher Startup bereits Kunden in der Schweiz und Deutschland überzeugen.

In vielen Firmen werden Informationen und Dokumente über unternehmenseigene Geräte, Anlagen oder Fahrzeuge an unterschiedlichen Orten aufbewahrt und sind dementsprechend nicht zur Hand, falls sie einmal gebraucht werden. Im Modul «Inventar» von Timly fliessen diese Informationen in der Cloud zusammen und sind dank mobiler Geräte wie Smartphones oder Tablets dort verfügbar, wo die Geräte stehen.

Eine ähnliche Herausforderung adressiert das Modul «Personal & Talent». Es erlaubt die Digitalisierung der Personalakte und richtet sich insbesondere an Arbeitgeber in hoch-regulierten Branchen, die Qualifikationen und Zertifizierungen ihrer Mitarbeiter überwachen und in regelmässigen Abständen mit Ausbildungen für den Erhalt der Qualifikationen sorgen müssen. Die Software übernimmt die Überwachung, unterstützt in der Planung und Organisation von Schulungen und aktualisiert automatisch die Personalakten. So ist es für Firmen ein Leichtes, Schulungsbedarf von Mitarbeitern zu erkennen und fristgerecht zu planen.

Kunden in der Schweiz und Süddeutschland

Erste Erfolge konnte das offiziell erst diesen April gegründete Startup bereits verbuchen. Als Kunden wurden mit den Stadtwerken Singen etwa ein süddeutsches Versorgungsunternehmen und die Klinik DELC aus Biel / Bienne gewonnen. «Wir sind Innovationsführer im Bereich Beauty & Dermatologie, wachsen stark und gelten in vielen Bereichen als Vorreiter. Auch digital wollen wir dieser Rolle gerecht werden und setzen darum auf die cloud-basierte Qualitätsmanagement-Lösung der Timly Software AG», sagt Klinik-Eigentümer Bruno Schulze.

Ähnliche Funktionen wie Timly bieten grosse CRM/ERP-Lösungen, die allerdings teuer und komplex sind. KMU setzen sie in der Regel deswegen nicht ein. «Unser USP liegt unter anderem darin, dass wir es schaffen, eine preislich attraktive B2B Cloud-Lösung anzubieten, die nebst der Funktionalität auch noch intuitiv und benutzerfreundlich ist», ist Timly Mitgründer Fitim Mehmeti überzeugt.

Das Startup ist bisher mit eigenen Mitteln finanziert. Fitim Mehmeti und Mitgründer Philipp Baumann, die zusammen mehr als 20 Jahre Berufserfahrung aus der Digitalwirtschaft mitbringen, wollen aber mit ihrer Software auf Wachstumskurs gehen. Mittelfristig werden sowohl die Beteiligung von Investoren als auch die Expansion in weitere Länder anvisiert. 

(Press release / SK)

Bild: Fitim Mehmeti (links) Philipp Baumann / Timly

0Comments

More news about

Timly Software AG

Company profiles on startup.ch

Timly Software AG

rss