Fintech Startups: Auf dem Wachstumspfad durch die Krise

Please login or
register
26.05.2020
Statistik

Zwei Drittel der Schweizer Fintech Startups wachsen derzeit und mehr als die Hälfte stellen neue Teammitglieder ein. Auf der anderen Seite nutzt ein Viertel der Unternehmen Kurzarbeit. Dies sind einige der Ergebnisse einer Umfrage des Branchenverbands Swiss Finance Startups zu den Auswirkungen der Coronakrise auf junge Schweizer Fintech-Unternehmen.

Der Lockdown hat der Digitalisierung einen massiven Schub verliehen. Gleichzeitig aber gibt es Unsicherheiten bei der Finanzierung und im internationalen Geschäftsverkehr. Deswegen ist nicht klar, ob Startups gut durch die Krise kommen oder doch eher bedroht sind. Der Verband Swiss Finance Startups wollte Klarheit und befragte seine mehr als 120 Mitglieder. Die Ergebnisse sind ermutigend.

Growth

Mehr als zwei Drittel der Startups gaben an, dass sie wachsen oder sogar stark wachsen. Dies schlägt sich auch in Rekrutierungen und Investitionen nieder. 55 Prozent stellen weitere Mitarbeiter ein, 45 Prozent investieren. Dagegen müssen nur sieben Prozent Mitarbeiter entlassen.

Eine ähnliche Verteilung wie beim Wachstum zeigt sich auch bei der Inanspruchnahme staatlicher Hilfe. Mehr als zwei Drittel der Unternehmen kommen ohne spezielle Unterstützung aus. Bei den Support-Massnahmen wird Kurzarbeit klar am meisten genutzt. Immerhin 14 Prozent nehmen Überbrückungskredite in Anspruch. An der Umfrage haben sich rund 40 Startups beteiligt.

Support

„Die Schweizer Fintech-Unternehmen treiben schon seit Jahren die Digitalisierung in der Finanzbranche voran. Die COVID19-Pandemie hat einen sowieso wachsenden Bedarf an digitalen Lösungen noch einmal drastisch vorangetrieben. Schweizer Fintechs erkennen in der Krise eine grosse Wachstumschance, die es zu nutzen gilt” so Christina Kehl, Geschäftsführerin und Vorstandsmitglied Swiss Finance Startups, “Gleichzeitig darf nicht übersehen werden, dass diese neuen Chancen nicht nur Startups zugutekommen, sondern auch traditionelle Finanzdienstleister mit einer soliden, adaptiven Marktposition ihren Kundenstamm derzeit ausbauen können. Daher brauchen junge und innovative Unternehmen gerade jetzt Wachstums-Unterstützung im Kontext der Kunden- und Investorengewinnung, die wir mit der diesjährigen hybriden und global ausgerichteten Swiss Fintech Fair Digital im September gerne bieten.“

(Press release / SK)

0Comments

rss