Swisscom TV und ein Startup bringen Kunst auf den Fernseher

Please login or
register
22.05.2019
Noow selection screen

Dank einer Zusammenarbeit des Startups dloop mit Swisscom sind nun limitierte Werke von ausgesuchten Künstlern exklusiv auf Swisscom TV erhältlich. Ein Blockchain-basiertes System garantiert im Hintergrund die Eigentumsrechte für Käufer und die Auszahlung für Künstler.

Immer häufiger werden Screens in Hotels, Restaurants, Büros und privaten Umgebungen für digitale Kunst eingesetzt. Sich verändernde Sequenzen oder Animationen schaffen ein ganz eigenes Ambiente – eine bewegte Form der Kunst. Doch nicht selten werden diese Werke widerrechtlich verwendet, da sowohl Kopierschutzsysteme und wie auch Vertriebsplattformen fehlen. Das junge Schweizer Unternehmen dloop hat das geändert und lanciert eine Plattform, über die Kunst verteilt und gleichzeitig finanziert werden kann: NOOW ist als App ab morgen exklusiv auf Swisscom TV (UHD-fähige Box) verfügbar und beinhaltet zum Start 100 Werke von 30 internationalen Künstlern – ausgewählt von der Kuratorin Stefanie Marlene Wenger: «Wir schaffen damit nicht nur eine virtuelle Galerie: Der nächste Schritt sind kuratierte Ausstellungen auf der Plattform und eine enge Zusammenarbeit mit Galerien.»

Blockchain ermöglicht limitierte Auflage digitaler Kunstwerke
Via NOOW können Zuschauer die Werke auswählen und zertifiziert kaufen. Die Werke sind limitiert. «Swisscom TV gehört zu den ersten Anbietern weltweit, die Kunst auf dem Fernsehbildschirm anbieten. «NOOW macht digitale Kunst zum Sammelobjekt und schafft damit einen Wert», sagt dloop CEO Tom Rieder. Seit der Digitalisierung konnte digitale Kunst ohne Qualitätsverlust kopiert werden. So etwas wie einen Originalwert gab es nicht mehr. Mit NOOW aber erhält der Besitzer ein Echtheitszertifikat und weiss, wie viele Exemplare eines Werks existieren. Für den Basler Künstler Jonas Baumann liegt ein weiterer Vorteil in der Ausweitung ihrer Vertriebswege: «NOOW hilft mir, Kunst auf die Screens zu bringen. Und damit neue kreative Möglichkeiten, mit animierten Bildern zu experimentieren und diese einem breiteren Publikum anzubieten.»

Event-Profi an Bord
Hinter NOOW steht die dloop AG. Das Start-up entstand als Spin-off aus dem Swisscom internen Innovationsprogramm «Kickbox», bei dem Mitarbeitende eigene Geschäftsideen einbringen können. Das Unternehmen wurde vor einem Jahr gegründet und führte im Herbst 2018 eine Kapitalerhöhung durch. Mit an Bord als Verwaltungsrat und Advisor ist unter anderem Event-Pionier Hans Jürg „Schoscho“ Rufener. Swisscom selbst hält keine Aktien am Startup. 

NOOW nutzt für die Zertifizierung der Kunstwerke die ECR 721 Smart Contracts, die auf der Ethereum Blockchain-Technologie basieren. Die erstellten digitalen Echtheitszertifikate können von Käufern und Künstlern einfach an neue Nutzer übertragen werden.

(Press release)

0Comments

rss