Frühwarnsystem gegen Heuschnupfen

Please login or
register
30.04.2019
Das Swisens-Team und der Swisens Poleno

Die «Ally Science»-App der Berner Fachhochschule und des Unispitals Zürich zeigt Allergikern neu Echtzeitdaten zur Pollenbelastung an. Die Daten liefern Messgeräte des Luzerner Startups Swisens.

Unsere hohen Hygienestandards lassen uns anfälliger werden für an sich harmlose Stoffe wie Pollen. Deshalb gibt es immer mehr Allergiker. In der Schweiz etwa leiden durchschnittlich rund 1.2 Millionen Menschen an Heuschnupfen.

Im April 2018 starteten die Berner Fachhochschule und das Universitätsspital Zürich mit der schweizweiten Pollenstudie «Ally Science». Eines der Ziele war die Entwicklung eines digitalen Pollenfrühwarnsystems zur Verbesserung von Prävention und Therapie. Rund 8‘000 Allergiker benutzen die App bereits.

Nun bietet die «Ally-Science»-App eine neue Funktion an, welche auf einer Karte der Schweiz die aktuelle Pollenkonzentration in Echtzeit anzeigt. Die Daten für «Ally Science» liefert das Luzerner Startup Swisens.

Das Messgerät «Swisens Poleno» zählt und identifiziert sogenannte Bioaerosole, zu denen auch Pollen gehören, mit optischen Detektoren. Damit automatisiert das Team um CEO Erny Niederberger (Bild: Mitte) einen Prozess, der bislang von Hand erledigt wurde. Derzeit stehen zwei Messstationen in den Städten Biel/Bienne und Luzern. Ab 2020 soll die Allergiker-App die aktuelle Pollenbelastung auch in anderen Regionen anzeigen.

(SOK)
(Bild: ZVG)

0Comments

More news about

Swisens AG

Company profiles on startup.ch

Swisens AG

rss