Mittlerer Millionenbetrag für Eventfrog

Please login or
register

Sophie Küsterling

02.05.2018
eventfrog

Die gebührenfreie Ticketing-Plattform Ticketfrog – seit Anfang Mai Eventfrog – befindet sich auf Erfolgskurs. Eine dritte Finanzierungsrunde brachte nun Kapital für die bevorstehende Expansion in die DACH-Region.

In Gelterkinden (BL) findet Anfang Juni ein Dorffest statt, in dessen Rahmen auch der Mundartsänger Baschi auftritt. Die Karten fürs Konzert werden über Eventfrog verkauft. Für den Veranstalter ist der Service kostenlos. Mehr noch: er kann auf den Tickets auch Werbung – Logos oder Coupons – seiner Sponsoren oder des lokalen Gewerbes platzieren.

An diesem Modell verdient auch das 2016 gegründete Solothurner Startup Eventfrog mit. Pro Werbeplatzierung und pro verkauftem Ticket erhebt das Startup eine fixe Gebühr. Unterdessen werden pro Monat 100‘000 bis 150‘000 Tickets über die Plattform verkauft. Dies bei über 20‘000 gelisteten Events.

Beim Start setzte Eventfrog auf kleine und mittlere Veranstaltungen als Zielgruppe. Diese sogenannten long tail events hätten aufgrund der hohen Gebühren bis anhin keinen Zugang zu professionellem, elektronischem Ticketing gehabt, sagt Mitgründer Reto Baumgartner. Doch nun adressiert er auch grössere Veranstalter. Er ist überzeugt: «Wir werden vielleicht nicht heute oder morgen, aber sicher schon bald auch Veranstaltungen im Hallenstadion auf der Plattform haben.»

Um ihre weiteren Wachstumsziele zu realisieren, haben die Solothurner jetzt eine Finanzierungsrunde im mittleren Millionenbereich abgeschlossen. Bisherige Investoren haben ihr Engagement erhöht, neue sind dazu gestossen. Das Kapital soll in die für die zweite Jahreshälfte geplante Expansion nach Deutschland fliessen.

0Comments

More news about

Eventfrog

rss