Banking-App neon mit wichtigen Schritt auf dem Weg zum Markt

Please login or
register
23.05.2018
Neon Gründer

Noch in diesem Sommer soll die Banking App von neon Switzerland auf den Markt kommen. Das Fintech-Startup wird das Kernbankensystem der Hypothekarbank Lenzburg nutzen. Dank der Partnerschaft braucht neon beim Markteintritt zudem keine eigene Banklizenz.

Die mobile Banking-App neon läuft derzeit in einer Testphase und wird planmässig im Sommer 2018 für Endkunden auf dem freien Markt erhältlich sein. Das Startup setzt dabei auf Finstar, das Kernbankensystem der Hypothekarbank Lenzburg, wie die Regionalbank heute bekannt gab. Die Bank hat Finstar selber entwickelt und betreibt es heute für die eigene Bank und neun weitere Lizenznehmer, darunter befindet sich mit Sonect ein weiteres Startup.

Für die Abwicklung der Finanztransaktionen auf der neon-App läuft der Datenaustausch zwischen der App und dem Kernbankensystem Finstar über eine sichere Schnittstelle. Diese hat die Hypothekarbank Lenzburg im Rahmen ihrer Open-API-Initiative im Sommer 2017 in Betrieb genommen.

Wer sich für die Nutzung der neon-App anmeldet, wird automatisch Kunde bei der Hypothekarbank Lenzburg und erhält ein speziell geschaffenes digitales Konto bei der Lenzburger Bank. Dadurch braucht das Fintech Startup beim Markteintritt keine eigene Banklizenz. Einen Weg, den auch bekannte Banking Apps wie Revolut oder N26 wählten.

«Open Banking bedeutet für unsere Kunden, dass ihnen die besten Produkte und Services von Spezialisten wie der Hypothekarbank Lenzburg oder anderen Partnern gebündelt und in einem stimmigen Erscheinungsbild präsentiert werden. So optimieren wir mit unserer neon-App die Wertschöpfung im Finanzbereich zusammen mit Partnern aus der traditionellen Bankenwelt», sagt Jörg Sandrock, Mitgründer von neon Switzerland.

Bild: Die vier neon Gründer: Michael Noorlander, Simon Youssef, Julius Kirscheneder, Jörg Sandrock (von links nach rechts)

(Press release / SK)

0Comments

More news about

neon Switzerland AG

Company profiles on startup.ch

neon Switzerland AG

rss