Swisscom und Qumram: Compliance as a Service

Please login or
register

Stefan Kyora

29.05.2017
Compliance

Swisscom hat den „Digital Channel Recorder“ lanciert, der sämtliche Interaktionen auf allen digitalen Kanälen aufzeichnet und so lückenlos dokumentiert, dass regulatorische Vorschriften eingehalten wurden. Der neue Managed Service ist Resultat einer strategischen Partnerschaft mit Qumram.

Swisscom hat in Zusammenarbeit mit Qumram den Service Digital Channel Recorder (DCR) entwickelt. Damit können alle Interaktionen von Kunden oder Mitarbeitenden in Echtzeit aufgezeichnet und bei Bedarf wie ein Film abgespielt werden. Dadurch werden alle Aktionen auf digitalen Kanälen sowie dort vom Unternehmen publizierte Informationen jederzeit nachvollziehbar. So lassen sich Compliance und Rechtssicherheit sowie Betrugserkennung auch auf digitalen Kanälen gewährleisten.

Bei der Zusammenarbeit handelt es sich um eine strategische Partnerschaft zwischen Swisscom Banking und Qumram. Swisscom bietet den Digital Channel Recording Service aus einer Hand auf Basis der Qumram Suite, dem Kernprodukt von Qumram, an.

Das Angebot umfasst nicht nur Software und Beratung sondern einen Full Managed Service mit Infrastruktur und Betrieb in einem für Banken zertifizierten Rechnungszentrum. „Wir sind überzeugt, dass der Digital Channel Recording Service eine ideale Lösung ist für diese und auch andere Kunden. Der Kunde profitiert davon, dass er kostenoptimiert, rasch und mit hoher Qualität einen Service aus einer Hand beziehen kann“, sagt Patrick Siegenthaler, Director Business Development DACH bei Qumram.

Swisscom ist mit mehr als 100 Kunden der Marktführer in der Schweiz betreffend Applikationsbetrieb für Banken. „Wir sehen die Partnerschaft als klare Win-Win Situation. Swisscom kann ihre Services in Banking ausbauen, so den Mehrwert für ihre Kunden weiter steigern und ihre Marktführerschaft weiter festigen. Für uns von Qumram liegt der Nutzen im Zugang zu diesen Kunden, der Vereinfachung des Verkaufsprozesses und der Inbetriebnahme der Qumram Lösung, da nun alles aus einer Hand als Managed Service angeboten wird“, erklärt Siegenthaler.
Die strategische Partnerschaft mir Swisscom soll nur ein erster Schritt sein. „Wir arbeiten an weiteren strategischen Partnerschaften mit dem Ziel Compliance-as-a-Service anbieten zu können“, sagt Siegenthaler. Mehr soll in den nächsten Monaten folgen.

Bild: photon_photo / fotolia.com

0Comments

More news about

Qumram AG

Company profiles on startup.ch

Qumram AG

rss