Schweizer Startup macht Spielzeugkonzernen Konkurrenz

Please login or
register
11.05.2017
I'm a girlie Stehpuppen

Nach einjähriger Entwicklungsphase sind die Fashion-Dolls und Accessoires der von Theresia Le Battistini gegründeten Schweizer Marke I’M A GIRLY erhältlich. Entwickelt wurden die Stehpuppen sowie die Mode- und Accessoire-Kollektion gemeinsam mit der Zielgruppe.

Gründerin des Startups hinter „I’M A GIRLY“ ist die Ex-Bankerin Theresia Le Battistini. Nach der Geburt ihrer Tochter entdeckte sie eine Marktlücke im Puppenbereich. Für Mädchen, die das Rollenspiel und Styling ihrer Puppen lieben, aber ab einem gewissen Alter Wert auf modische Accessoires und kreative Styling-Möglichkeiten legen, gab es bis anhin kaum Angebote. Theresia Le Battistini erkannte das Potenzial der Marktlücke im Produktbereich und kündigte noch vor Beendigung des Mutterschaftsurlaubs ihre Anstellung bei der Bank, um im vergangenen Frühjahr kurzentschlossen ihr eigenes Startup zu gründen und damit gegen die grossen Spielzeugkonzerne anzutreten. Der Marktführer im Stehpuppen-Markt ist ein amerikanisches Unternehmen, das zum Teil Umsätze von etwa einer halben Milliarde US-Dollar erwirtschaftet.

Entwicklung mit der Zielgruppe
Die Fashion-Dolls und Styling-Accessoires der neuen Marke wurden gemeinsam mit der „Girls4Girls“-Fokusgruppe aus 9- bis 13-jährigen Mädchen entwickelt, die aktiv in alle Entscheidungen rund um Look, Design und Material eingebunden waren. In der Entwicklungsphase entstanden auch Innovationen. So lassen sich die Haare der Fashion-Dolls austauschen, was es den Kindern ermöglicht, diese auch mal abzuschneiden.

Kindgerechte Multichannel-Strategie
Kids von heute lassen sich nur schwer mit eindimensionalem Spielzeug begeistern. Deshalb bietet das Produktsortiment weitere Angebote rund um die Fashion-Dolls und spannendes Storytelling auf allen Kanälen. Gemeinsam mit der Schweizer Autorin Mirjam Hüberli wurde für jede der Puppen ein individueller Charakter entwickelt. So finden die Kinder neben den Produkten auch Geschichten und Freundschaftskarten zum Tauschen in den Verpackungen. Zudem sollen die Fashion-Dolls den Kids als Möglichkeit dienen, auf sozialen Medien wie Facebook oder Instagram ihren Style zu zeigen, statt sich selbst zu inszenieren. Darüber hinaus kann man sogar seine eigene Geburtstagsparty bei I’M A GIRLY buchen und einen spannenden Spieletag mit den Fashion-Dolls und weiteren Extras erleben.

Die Fashion-Dolls und Accessoires von I’M A GIRLY sind ab sofort unter www.imagirly.com im eigenen Online-Shop der Marke erhältlich.

0Comments

More news about

Finfin AG (I'm a Girly)

Company profiles on startup.ch

Finfin AG (I'm a Girly)

rss