Innovationen aus dem Sport sorgen für besseren Schlaf

Please login or
register
31.05.2017
Dagsmejan Pyjamas

Obwohl Schlafbekleidung entscheidend zum guten Schlaf und damit zur Gesundheit beiträgt, gab es in diesem Bereich in den vergangenen Jahrzehnten praktisch keine Innovationen. Mit Dagsmejan ändert sich dies. Das St. Galler Unternehmen hat, inspiriert vom Sportbereich, thermoregulierende Schlafbekleidung entwickelt, die das Schlafklima messbar verbessert.

Zusammen mit der EMPA, der Hochschule Luzern (Art & Design) und der Stockholm University (Institute for Stress Research) hat Dagsmejan eine neue Art von “High-Performance Sleepwear” entwickelt, welche den Schlafkomfort und somit die Schlafqualität deutlich verbessert. Die Inspiration hierfür kommt aus der Sportbekleidung, wo in den letzten Jahren eine Revolution bezüglich Form, Fasermischung, Funktionsoptimierung und Herstellung stattgefunden hat. Diese innovativen Ideen hat Dagsmejan auf die Schlafbekleidung übertragen – ein Segment, das in den letzten 30 Jahren ohne Innovation auskommen musste, obwohl wir rund ein Drittel unseres Lebens im Bett verbringen.

Tests bestätigen Wirkung
Die Entwicklung der ersten Produktgruppe ist nun abgeschlossen, von der EMPA durchgeführte Tests haben gezeigt, dass die neu entwickelten Stoffe von Dagsmejan Feuchtigkeit rund 4x besser aufnehmen als Baumwolle (die optimierten Fasern können bis zu 50% des Eigengewichts an flüssigem Wasser speichern ohne sich feucht anzufühlen) und die Atmungsaktivität gleichzeitig rund 20% höher liegt.

“Dagsmejan bietet etwas wirklich Einzigartiges”, sagt Catarina Dahlin, Mitgründerin des Startups. “Basierend auf unseren Forschungen über die nächtlichen Körpertemperatur-Schwankungen sowie unseren Studien zu Schlafpositionen und -bewegungen haben wir eine Schlafbekleidung entwickelt, die den Körper während der ganzen Nacht in der klimatischen Komfortzone hält.”

Die Schlafbekleidung von Dagsmejan verwendet natürliche Fasern, die so verändert worden sind, dass vom Körper abgegebene Wärme und Feuchtigkeit absorbiert und wenn nötig durch Diffusion nach aussen reguliert wird, während sich die hautnahe Textilschicht weiterhin geschmeidig und trocken anfühlt. Integrierte funktionale Zonen wärmen den Körper, wo er auskühlt und kühlen, wo er zu warm wird und unterstützen so das optimale Schlafklima während der ganzen Nacht.

Die Schlafbekleidung von Dagsmejan umfasst in einem ersten Schritt Pyjamas für Frauen und Männer, ab dem 6. Juni 2017 können die Produkte exklusiv auf der Crowdfunding-Plattform von Kickstarter bestellt werden. Der Produktionsstart ist für Juli 2017 geplant.

(SK)

0Comments

More news about

Dagsmejan Ventures AG

Company profiles on startup.ch

Dagsmejan Ventures AG

rss