More news about Avrios International AG
Company profiles on startup.ch Avrios International AG

Avrios gewinnt HSG Alumni Gründerpitch

03.05.2017 10:57
HSG Alumni Deutschland Konferenz

Das Schweizer Startup Avrios hat die erste herstellerneutrale Plattform zur Digitalisierung des Fuhrparkmanagements entwickelt. Dafür wurde es nun vor 250 Ehemaligen der Universität St. Gallen ausgezeichnet.

250 Entscheider, Führungskräfte und Unternehmer trafen sich im April in Bonn zur 4. HSG Alumni Deutschland Konferenz. Neben Referaten, Diskussionen und Networking stand auch ein Startup-Wettbewerb auf dem Programm, der allen Gründern aus dem deutschsprachigen Raum offenstand.

Von knapp 60 eingereichten Bewerbungen durften sich die zehn überzeugendsten Konzepte und Teams in einem Live-Pitch während der Konferenz in Bonn präsentieren und kamen so ins Gespräch mit Entscheidern aus den unterschiedlichsten Branchen. Im Startfeld des Finales standen vielversprechende Hard- und Softwareunternehmen aus den Bereich Medizintechnik, Industrielle Fertigung, Consumer Electronics und Mobilität.

In einem spannenden Finale holte sich das Schweizer Startup Avrios International AG aus Zürich einen der beiden ersten Preise. Das Team um Gründer und Geschäftsführer Andreas Brenner hat sich eines Problems angenommen, welches CFOs und Fuhrparkmanagern nur zu gut bekannt sein wird: dem effizienten Management der Fahrzeugflotte. Mittelständische Firmen verwalten ihren Fuhrpark heute noch größtenteils manuell in Excel. Nur mit erheblichem Verwaltungsaufwand und Zeitverzögerung lässt sich damit ein Überblick über die laufenden Kosten des von ihnen verwalteten Fuhrparks verschaffen

Andreas Brenner kennt die damit verbundenen Mühen aus eigener Erfahrung, war er doch im familieneigenen Holzhandelsunternehmen tätig. Er setzte sich daher das Ziel ein zeitgemäßes Führungsinstrument für das Flottenmanagement zu schaffen. Zusammen mit Robin Guldener und Roger Jäggi entwickelte er die Software „Avrios Fuhrparkmanagement 4.0“ - die erste herstellerneutrale Plattform, welche das Fuhrparkmanagement digitalisiert.

Die Software automatisiert die Erfassung und Strukturierung aller fuhrparkrelevanten Daten. Der Fuhrparkverantwortliche erhält “auf Knopfdruck” eine Übersicht über jedes Fahrzeug und kann eine Vielzahl von Kennzahlen- und Kostenvergleichen durchführen. Entscheidungen, z.B. zwischen Langzeitmiete oder Leasing, werden somit vereinfacht und beschleunigt.

Avrios zählt bereits mehr als 250 Kunden, die die Software für die strategische Beschaffung, das Kostencontrolling, die Compliance und die Ausmusterung ihrer Fahrzeuge nutzen, und verspricht seinen Anwendern bis zu 75% der bislang für das Fuhrparmanagement aufgewendeten Verwaltungszeit einzusparen. Mit über fünf Millionen Firmen-Pkw und Gesamtausgaben für Unternehmensfuhrparks in Höhe von 27 Milliarden Euro allein in Deutschland wartet ein großer Markt darauf, von den drei Co-Gründern und ihrem Team erorbert zu werden.

(Press release)

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

More news about Avrios International AG
Company profiles on startup.ch Avrios International AG
Please login or
register to use the
bookmark feature

Related News

Highlights Avrios International AG

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

 

Principal

26.04.2019
Editorial

Swiss swarm intelligence

Partners

Contributors

By continuing to use this website you agree with our TERMS AND CONDITIONS