Neue Plattformen sorgen für ein starkes Wachstum des Crowdfunding Markts

Please login or
register
18.05.2016

Im Jahr 2015 ist der Schweizer Crowdfunding-Markt erneut stark gewachsen. Dies zeigt das Crowdfunding Monitoring Schweiz 2016. Im Vergleich zum Vorjahr stieg das Volumen der vermittelten Gelder um 73 Prozent auf 27,3 Millionen Franken. Insbesondere Crowdlending für KMU und Real Estate Crowdfunding werden haben dazu beitragen, ebenso die stetig wachsende Anzahl an Crowdfunding-Plattformen.

Wie schon 2014 ist auch 2015 der Bereich Crowdlending am stärksten gewachsen, nämlich um ganze 127 Prozent auf CHF 7.9 Mio. "Dieses starke Wachstum hängt vor allem mit dem Markteintritt von Plattformen zusammen – wie zum Beispiel Wecan.fund, CreditGate24 – die nicht nur Privatpersonen, sondern auch KMU ermöglichen, via Crowdfunding an Kredite zu gelangen", erklärt Co-Studienleiter und Finanzprofessor Andreas Dietrich.

Im Bereich des Crowdinvesting ist der Markt zwar noch klein, aber er hat um über die Hälfte zugelegt (+54%, auf CHF 7.1 Mio.) – dazu  gehört Real Estate Crowdfunding,  das 2015 hinzugekommen ist. Real Estate Crowdfunding ermöglicht anteilsmässiger Miteigentümer von Immobilien zu werden. Die Plattformen, Crowdhouse (Zürich) und Stoneclub (bald auf dem Markt), sind im 2015 neu gegründet worden.

„Sowohl beim KMU-Lending als auch beim Real Estate Crowdfunding fliessen grosse Summen, was sich auf das gesamte Volumen ausgewirkt hat“, sagt Dietrich. In 2016 wird Crowdlending einen starken und im Vergleich mit anderen Crowdfunding-Kategorien überdurchschnittlichen Wachstumsschub erhalten. Grund dafür sind die zusätzlichen Plattformen, welche 2015 und 2016 in den Markt eingetreten sind, respektive noch eintreten werden.

Crowdsupporting/Crowddonating ist mit 12,3 Millionen Franken an vermittelten Geldern aber nach wie vor die volumenmässig bedeutendste Kategorie. Beachtliche 5,5 bis 6 Millionen Franken entfallen dabei auf die Kultur- und Kreativwirtschaft.

Ein entscheidender Grund für das allgemeine Wachstum ist die Anzahl der Plattformen sowie die stärkere Verankerung von Crowdfunding bei der Schweizer Bevölkerung. Waren 2013 erst 14 Plattformen in der Schweiz aktiv, hatte sich diese Zahl per Ende 2014 verdoppelt. Im April 2016 wurden bereits 40 Plattformen gezählt. Insgesamt haben im letzten Jahr über 90‘000 Personen Crowdfunding-Kampagnen finanziell unterstützt. Die Studienautoren schätzen, dass seit Bestehen von Crowdfunding in der Schweiz rund zwei Prozent der Schweizer Bevölkerung diese alternative Form der Geldvermittlung unterstützt haben. 

Markantes Wachstum im Jahr 2016 erwartet
Für das Jahr 2016 erwarten die Studienautoren eine weitere Beschleunigung des Wachstums auf etwa 65 Millionen Franken. „Insbesondere KMU-Lending und Real Estate Crowdfunding werden für höhere Volumen sorgen“, sagt Dietrich. „Wir rechnen aber auch im Bereich Crowdsupporting mit weiterem Wachstum, weil der Bekanntheitsgrad in der Schweiz mittlerweile sehr gross ist“.

Auf hslu.ch/crowdfunding kann die aktuelle Studie kostenlos heruntergeladen werden.

0Comments

Company profiles on startup.ch

CreditGate24 AG

Crowdhouse AG

Wecan Group

rss