Crowdhouse legt perfekten Start hin

Please login or
register

Stefan Kyora

27.05.2016
Symboldbild Crowdhouse Immobilien

Auf Crowdhouse kann jedermann Anteile an Renditeimmobilen erwerben. Wenige Monate nach dem Start sind über die Plattform Liegenschaften im Wert von 18 Millionen Franken an rund 50 Investoren platziert worden. Die Pipeline ist mit Immobilien gut gefüllt. Und die Pläne für die weitere Entwicklung des Startups sind ambitioniert.

Ab einer Mindestinvestition von 25‘000 Franken kann man über Crowdhouse Miteigentümer einer Liegenschaft werden. Das Eigentum wird im Grundbuch eingetragen. Käufer erwerben direkt einen realen Immobilienwert. Dabei wird nicht wie beim Stockwerkeigentum eine einzelne Wohnung gekauft, sondern ein prozentualer Anteil einer bestehenden und vermieteten Renditeimmobilie. Somit partizipiert man an der jährlichen ausgeschütteten Mietzinsrendite und an der Wertentwicklung der Immobilie.

Das Angebot kommt sehr gut an. Vor kurzem wurde das vierte Mehrfamilienhaus via crowdhouse.ch erfolgreich durch eine Miteigentümergemeinschaft erworben. Insgesamt sind damit bereits Immobilien mit einem Wert von 18 Millionen Franken über die Plattform verkauft worden. Es wird im gleichen Stil weitergehen. „In unserer Pipeline befinden sich vertraglich zugesicherte Objekte für 80 Millionen Franken, die wir nach und nach aufschalten werden“, erklärt Crowdhouse CEO Robert Plantak.

Plantak hat zusammen mit Ardian Gjeloshi und dem Interdiscount und Mobilezone-Gründer Ruedi Baer im vergangenen Jahr die Firma hinter der Plattform gegründet. Unterdessen sind bereits 15 Vollzeitmitarbeiter für die junge Firma tätig.

So schnell wie der Start, so ambitioniert sind die weiteren Pläne. Die Vision des Teams ist es, den Immobilienmarkt transparent und zugänglich zu machen. „Wir wollen die Schweizer Real Estate Exchange werden, auf der sich Investoren mit Kapitalsuchenden treffen“, sagt CEO Plantak. Mit seinem Startup will er dafür sorgen, dass das Erwerben von Immobilen im Web so einfach wird wie der Kauf von Aktien über Onlineplattformen.

Um die ehrgeizigen Pläne zu realisieren, ist das Team nun selbst auf Investorensuche. Plantak dazu: „Für den Sommer planen wir eine grössere Series A Finanzierungsrunde.“

0Comments

More news about

Crowdhouse AG

Company profiles on startup.ch

Crowdhouse AG

rss