Bundesrat Burkhalter entdeckt Virtual Reality

Please login or
register
12.05.2016
Bundesrat Burkhalter mit Virtual Reality Brille

Das Zürcher Virtual Reality Content Studio Bandara hat für die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi einen Virtual-Reality-Film kreiert, welche den Betrachter direkt in eine Schule in Tansania teleportiert. Am Montag testete Bundesrat Didier Burkhalter die Kreation des Schweizer Startups.

Ezekiels Traum” ist ein sechsminütiger Virtual-Reality-Film über den Schulalltag im Dorf Songambele. Im Zentrum stehen der 11-jährige Schüler Ezekiel und seine Lehrerin Selena. Der Film nimmt den Betrachter unter anderem mit zu Ezekiel nach Hause, in den Geographie-Unterricht bei Selena und auf den Schulhof, wo 900 Kinder das Lied der Schule singen. So kann hautnah miterlebt werden, wie sich die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi engagiert, um den Kindern von Songambele eine gute Bildung und damit eine perspektivenreiche Zukunft zu ermöglichen.

Die Virtual-Reality-Experience wird im Rahmen der Sonderausstellung „Tansania 360°” gezeigt, welche das Kinderdorf Pestalozzi in Trogen an seinem 70-Jahr-Jubiläum vor zwei Wochen eröffnet hat. Diesen Montag war Bundesrat Didier Burkhalter zu Gast und tauchte mit einer VR-Brille in «Ezekiels Traum» ein.

Remo Schläpfer, Verantwortlicher Medien & Kampagnen bei der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi: „Wir wollen unseren Spendern nicht nur über unsere Projekte im Ausland erzählen, sondern diese erlebbar machen. Virtual Reality ist dafür perfekt geeignet: Der Betrachter fühlt sich so, als wäre er tatsächlich vor Ort in Tansania. Nicht umsonst wird VR als ‘the ultimate empathy machine’ bezeichnet.”

Konzipiert und umgesetzt wurde „Ezekiels Traum” von Bandara. Das in Zürich ansässige Virtual Reality Content Studio wurde 2015 gegründet und hat seither für diverse namhafte Marken 360°-Inhalte umgesetzt, unter anderem für Cailler (im Auftrag der Agentur Jung von Matt), Samsung (im Auftrag von Equipe) oder Schweiz Tourismus (im Auftrag von SMLY). Zudem hat das junge Unternehmen kürzlich in Zusammenarbeit mit Yoveo erstmals in der Schweiz einen Event in 360° live gestreamt.

(SK)

0Comments

More news about

Bandara

rss