Immer mehr Schweizer schwören auf den Wäschebutler

07.05.2015 14:15

Cosmobutler, der Abhol – und Lieferdienst für Textilreinigung und Schuhpflege, floriert. Das durchschnittliche monatliche Wachstum liegt bei über 15 Prozent. In Zürich gestartet bietet das Zürcher Startup seinen Service unterdessen auch in Zug und Bern an.

Kunden von Cosmobutler können mit einem Klick vom Computer oder Mobile aus ihren Wäsche- oder Schuhpflegeauftrag zu jeder Zeit aufgeben. Die Wäsche wird von Cosmobutler gratis abgeholt und geliefert, auf Wunsch sogar am nächsten Tag.

Das Konzept hat sich bewährt. Die hohe Kundenbindungsrate bestätigt die Wichtigkeit von Convenience und Qualität. Über 90 % der Kunden, die den Cosmobutler Service testen, geben weitere Wäsche – und Schuhaufträge auf. Für die letzten 6 Monate beträgt die durchschnittliche Wachstumsrate an Bestellungen über 15 % pro Monat.

Vor kurzem ist Cosmobutler nach Zug expandiert. Gründer Alex Benincà erklärt: “Aufgrund gehäufter Anfragen an uns, bieten wir unseren Textilreinigungs- und Schuhpflegedienst nun auch in Zug an. Zug ist nicht nur als Wirtschaftszentrum für die Schweiz wichtig, sondern auch wegen der vielen Familien, die höchste Anforderungen an Dienstleistungen stellen. Wir erfüllen diese mit Cosmobutler gerne!“

Kunden die nur wenig Zeit zu Hause verbringen, können von den Abgabe- und Abholstellen (Cosmobutler Drop - off Points), Gebrauch machen. Derzeit gibt es davon über 20 über Zürich, Zug und Bern verteilt. Der prominenteste Drop – off Point befindet sich im SBB Hauptsitz in Bern Wankdorf. 1.700 Mitarbeiter können dort von Cosmobutler Qualität und grösstem Komfort profitieren.

Das Startup expandiert indes nicht nur regional, sondern hat im April auch einen weiteren Service lanciert. Beim Wash & Fold Angebot wird die Wäsche für 7.90 Franken pro Kg abgeholt, gewaschen, gefaltet und sorgfältig verpackt geliefert. Seitdem wurden Studenten zum am stärksten wachsenden Segment, mit einem Plus von 300% im letzten Monat.

Über Cosmobutler
Cosmobutler wurde im Jahr 2011 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt alltägliche Dienstleistungen (aktuell Textilreinigung und Schuhreparatur) zum selben Preis der lokalen Dienstleister, aber mit mehr Convenience und Qualität für seine Kunden anzubieten. Derzeit beschäftigt Cosmobutler 9 Mitarbeiter.

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

Please login or
register to use the
bookmark feature

Related News

Principal

Partners

Contributors

By continuing to use this website you agree with our TERMS AND CONDITIONS