Fundraiso.ch - Erfreuliche Nutzerresonanz nach erstem Jahr

Please login or
register
20.05.2015

Die Plattform für institutionelles Fundraising, fundraiso.ch, verzeichnet einen Jahr nach Aufschaltung eine monatliche Nutzung von über 10,000 Fundraisern. Auch Startups können die Plattform nutzen, um Fördergelder zu finden.

Die Schweiz gehört zu den stiftungsreichsten Ländern Europas. Rund 13‘000 Stiftungen gibt es hierzulande und ihre Zahl steigt laufend. So wurden 2014 etwa 363 Stiftungen neu gegründet. Bei der Suche nach der passenden Stiftung für ein Projekt helfen Plattformen wie die vor einem Jahr gestartete fundraiso.

Fundraiso.ch listet im eigenen Onlineverzeichnis über 20,000 Einträge zu Stiftungen, Sponsoren und Fonds. Darunter sind auch Stiftungen zu finden die Innovation, Unternehmertum oder soziales Engagement fördern. Unter eidgenössicher Aufsicht lassen sich alleine rund 90 Stiftungen finden, die sich in den genannten Bereichen engagieren. Auf kantonaler Ebene sind ebenfalls zahlreiche Stiftungen vorhanden, welche die genannten Stichwörter im eigenen Zweck nennen.

Der Gründer der Plattform fundraiso.ch, Rainer Jauch, meint: "Stiftungen können attraktive Geldgeber für ein Startup sein. Denn die Übernahme von Beteiligungen sowie der Profit daraus steht im Normalfall nicht im Vordergrund. Es geht insbesondere um die Förderung der innovativen Tätigkeit, statt um den möglichen finanziellen Profit." Da die meisten Stiftungen gemeinnützig orientiert sind, eignen sich vor allem Social Startups, um mit Stiftungen zusammen zu arbeiten.

Fundraiso.ch wird mehrheitlich von öffentlichen Institutionen, Forschern, Hilfswerken und Bildungseinrichtungen genutzt.

Die Plattform, welche durch die InternetTime GmbH betrieben wird, finanziert sich durch die kostenpflichtige Premiummitgliedschaft, Werbeeinnahmen und Verkauf von massgeschneiderten Datenauszügen für Fundraiser.

Weitere Tipps zur Gesuchstellung bei Stiftungen und zur Stiftungssuche finden sich auf der Webseite von Swissfoundations.

0Comments

rss