Uepaa startet Beta-Test

Please login or
register
02.05.2013

Uepaa sucht 100 Tester für die Beta-Version der Rettungsapp. Wer teilnehmen will muss sich bis Freitagmittag registrieren.

Das Zürcher Start-up Uepaa entwickelt eine Handy App für die Millionen von Bergwanderer und Alpinsportlern. Die Lösung funktioniert ohne Handynetz, denn der Alarm kann direkt von Handy zu Handy weitergeleitet werden. Zudem registriert die App, wenn zum Beispiel ein Biker stürzt. Um Fehlalarme zu vermeiden fragt sie dann zuerst beim Handybesitzer nach, ob alles in Ordnung sei. Reagiert der Nutzer nicht, sucht die Applikation Uepaa-Nutzer in der Umgebung und gibt ihnen die Position des nicht antwortenden Handynutzers bekannt. Diese können dann, wenn nötig, den Alarm bestätigen und so die Rettungszentrale alarmieren.

Die Kerntechnologie für Uepaa fand Mitgründer Mathias Haussmann an der ETH Zürich. Sie bringt Smartphones dazu, miteinander in Kontakt zu treten und Informationen automatisch weiterzuleiten.

In Kürze starten nun die Beta-Tests für die Applikation. Dafür sucht das Start-up auf seiner Facebook-Seite 50 Tester für die iPhone- und 50 Tester für die Android-Version. Anmelden kann man sich bis Freitagmittag, 12.00 Uhr.

0Comments

rss