Neue Aktionäre für swiss smile

Please login or
register
30.05.2012

Über den Family-Equity-Spezialisten Verium AG, Zürich, beteiligen sich verschiedene Familieninvestoren mit einer wesentlichen Minderheitsposition an swiss smile, dem Schweizerischen Kompetenzzentrum für Zahnmedizin. In den Verwaltungsrat der Gesellschaft werden neu Branchenexpertin Heliane Canepa und Verium-Vertreter Alexander Krebs Einsitz nehmen. Das Pionierunternehmen soll mit Priorität im Schweizer Heimatmarkt nachhaltig ausgebaut werden.

Swiss smile wurde von Haleh und Golnar Abivardi im Jahr 2003 gegründet und bietet an verschiedenen Standorten in der Schweiz an 365 Tagen im Jahr zahnärztliche Dienstleistungen an. Strategisch fokussiert sich das Unternehmen darauf, das etablierte Geschäftsmodell an neuen Standorten in der Schweiz zu replizieren und eine führende Rolle in der durch Markttrends begünstigten Konsolidierung des Schweizer Zahnarztmarktes einzunehmen.

Das von swiss smile erprobte attraktive Dienstleistungsangebot der zahnärztlichen Rundumversorgung entspricht einem grossen Kundenbedürfnis und bietet für die Zukunft weiteres interessantes Potenzial. Davon sind die neuen Familieninvestoren, welche die Matter Group AG, Meilen (ZH), als Minderheitsaktionär ablösen, überzeugt. Über die Beratungsfirma Verium AG, Zürich, sind nun mehrere Familien zu gesamthaft rund 25% am Aktienkapital von swiss smile beteiligt. Die Interessen dieser Investoren vertritt Alexander Krebs, Verwaltungsratspräsident von Verium. Neben den Schwestern Abivardi als Hauptaktionärinnen und Dr. Jürg Eckhardt als Vertreter der weiterhin im Aktionariat engagierten Private Equity-Gesellschaft BB Biotechventures ergänzt Unternehmerin Heliane Canepa das strategische Führungsgremium von swiss smile und bringt langjähriges Fachwissen aus der Dentalbranche ein.

Die bisherigen Verwaltungsräte Thomas Matter und Daniel Hefti ziehen sich zurück. „Wir danken den Vertretern der Matter Group, die neben dem finanziellen Investment in den letzten zwei Jahren einen wesentlichen Beitrag zur weiteren Etablierung und Stabilisierung des Geschäftsmodells von swiss smile geleistet haben“, so Frau Haleh Abivardi, Präsidentin des Verwaltungsrates. Thomas Matter ergänzt: „Nach der erfolgten Konsolidierung von swiss smile ist für uns der richtige Zeitpunkt, um unser Engagement zu beenden. Wir freuen uns, dass swiss smile mit den unter Verium zusammengeschlossenen Familieninvestoren und einem durch Branchen-Know_how verstärkten Verwaltungsrat nun die nächste Wachstumsphase angehen kann.“

Neben der strategischen Führung im Verwaltungsrat stärkt swiss smile auch die operative Führung. Clifford zur Nieden, seit mehreren Jahren im operativen Management von swiss smile tätig, führt das Gesamtunternehmen neu in der Funktion als Chief Executive Officer und ergänzt die Schwestern Abivardi, die weiterhin als exekutive Verwaltungsrätinnen in der Geschäftsleitung wirken.

0Comments

More news about

swiss smile

rss