Ausbau bei Velocorner

Please login or
register
02.03.2021
Gründer Mario Friedli (links) und Ciril Stebler

15'000 Inserate von Händlern und Privaten sind auf dem Schweizer Velomarktplatz derzeit aktiv. Nun konnte sich das Startup Unterstützung vom Kanton Freiburg im sechsstelligen Bereich sichern. Gleichzeitig werden die Services für private Käufer und Verkäufer deutlich erweitert.

Rund 6.25 Millionen Fahrräder gibt es in der Schweiz. Jedes Jahr werden rund 350'000 neue gekauft. Der Second-Hand-Markt aber ist verschwindend klein, Herr und Frau Schweizer kaufen fast immer neu. Dabei stehen Millionen hochwertige Velos im Keller. Dieses enorme Potential will velocorner.ch aktivieren. Auf 2021 hin hat sich velocorner.ch deswegen von der Inserateplattform zur integralen Handelsplattform weiterentwickelt.

Der effektive Verkauf findet nach wie vor zwischen der Anbieterin und dem Käufer statt. Doch die Plattform sorgt dafür, dass nur verifizierte Fachhändler und Private (Identifikation mittels Identitätskarte) inserieren können und garantiert, dass keine als gestohlen gemeldeten Velos angeboten werden (Überprüfen der Rahmennummer). Zudem wickelt die Plattform die Zahlung ab und garantiert so, dass die Verkäuferin ihr Geld erhält. Zu guter Letzt arbeitet velocorner.ch mit einem Logistikpartner zusammen, sodass über die Plattform auch die Lieferung des erstandenen Zweirads gebucht werden kann. «Matching, Kauf, Zahlung und Lieferung, das alles gibt es bei velocorner.ch aus einer Hand», betont Ciril Stebler.

Start-up-Förderung durch den Kanton Freiburg

Der Kanton Freiburg glaubt an das Konzept von velocorner.ch und unterstützt den Ausbau des Unternehmens über die nächsten fünf Jahre mit einer sechsstelligen Summe. Jerry Krattiger, Direktor der Wirtschaftsförderung Kanton Freiburg begründet: «Mit velocorner.ch hat sich ein besonders zukunftsträchtiges Start-up für den Standort Kanton Freiburg entschieden. Dieses Unternehmen trägt zu einer nachhaltigen Mobilität in unserem Alltag bei, ausserdem hat das letzte Jahr gezeigt, wie wachstumsstark der Markt für Fahrräder ist. Wir freuen uns, dieses Start-up auf seinem Weg in eine erfolgreiche Zukunft begleiten zu dürfen.» Auf 2021 hin ist das Start-up-Unternehmen mit aktuell 7 Mitarbeitenden nach Murten umgezogen. Vom Mittelalterstädtchen aus will velocorner.ch den Schweizer Fahrradmarkt fit für die Zukunft machen.

(Press release / SK)

Bild: Gründer Mario Friedli (links) und Ciril Stebler

0Comments

More news about

velocorner AG

Company profiles on startup.ch

velocorner AG

rss