Sechs Startups im Rennen um den Swiss HR Award

Please login or
register
05.03.2020
Team

Der Swiss HR Award honoriert innovative Projekte in der Personalarbeit, die effektive Resultate vorweisen können. In der Kategorie Startup treten sechs Jungunternehmen gegeneinander an.

Mit dem Award zeichnet HR Today, zusammen mit einer unabhängigen Jury, innovative Projekte in der Personalarbeit aus und zelebriert herausragende Leistungen zukunftsfähiger Personalarbeit. Der Award wird in fünf Kategorien vergeben; gesucht wird unter anderem das  Startup des Jahres im HR Bereich.

Sechs Start-Ups sind von der Jury eingeladen am 31.3.2020 am HR Festival zum Pitch anzutreten. Daraufhin wählt die Jury zwei Finalisten, die am 1.4.2020 an der SWISS HR AWARD SHOW um den Sieg in der Publikumswahl kämpfen werden.

Die modular aufgebaute SaaS-Lösung von tomsfive erleichtert die Kandidatenselektion bei der Rekrutierung. Mit einem starken Fokus auf die Kompetenzen und die Persönlichkeit der Kandidaten und Kandidatinnen können Kunden die Qualität der Selektion verbessern und gleichzeitig die Effizienz des Rekrutierungsprozesses verbessern.

Timewise erleichtert Unternehmen die Planung und Realisierung von flexiblen beruflichen Auszeiten mit Einkommen zum Beispiel für Weiterbildung, Familienzeit oder eine vorzeitige Pensionierung. Das timewise Portal ermöglicht eine schnelle und einfache Abwicklung und macht die Verwaltung solcher Auszeiten der Mitarbeiter für Unternehmen problemlos. Mit diesem Modell steigert timewise die Arbeitgeberattraktivität, verbessert die Bonität, senkt Personalkosten und verbessert die Vereinbarkeit für alle Mitarbeitende.

Der Blockchain-Talentpass von Workonomix beschleunigt den Rekrutierungsprozess durch verifizierte Kandidatenprofile, digitale Signaturen sowie digitales Onboarding. Hinter dem Start-up-Unternehmen steht ein interdisziplinäres Team mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Beratung, Technologie, Design und Compliance.

Das Angebot von myCoach unterstützt Mitarbeiter bei der Umsetzung eines gesunden Lebensstiles. Zum Basisangebot für das betriebliche Gesundheitsmanagement gehören unter anderem ein Seminar zur Wissensvermittlung mit Ernährungsberatung und ein zweiwöchiges MyCoach-Programm für die eigenständige Weiterführung eines gesünderen Lebensstiles.

Future.preneurship bringt innovative Unternehmen mit jungen Berufsleuten zusammen. Das Programm selektiert sowohl Arbeitgeber als auch die Bewerber. Die Vermittlung erfolgt über Speed-Dating-Events. Kommt es zu einer Anstellung oder zur Vereinbarung eines gemeinsamen Projekts, werden die neuen Mitarbeiter mit einem berufsbegleitenden Training unterstützt. Dabei geht es um Themen wie agile Vorgehensweisen, Holacracy oder auch Basiswissen in Sachen Startup-Finanzen.

Witty Works hilft technischen Teams weibliche Talente zu rekrutieren und zu halten. Zum Angebot gehören eine Reihe von Dienstleistungen wie das Redesign des Rekrutierungsprozesses, Beratung zur Beförderungspraxis oder Unterstützung bei der Definition eines Zieles in Sachen Diversity und der Ausarbeitung konkreter Massnahmen. Hinzu kommen eine Job-Plattform und eine Web-App, die beim Verfassen gender-neutraler Stellenanzeigen hilft.

(Stefan Kyora)

0Comments

rss