Elixseri gewinnt Jelmoli als Vertriebspartner

Please login or
register

Sophie Küsterling

28.03.2019
Die Gründerinnen

Die Zürcher Hightech-Hautpflegemarke Elixseri, die 2015 von drei Branchenkennerinnen gegründet wurde, war bislang vor allem im Ausland bekannt. Ab April stehen die fünf Gesichtsseren nun auch in den Regalen des Zürcher Luxuskaufhauses Jelmoli.

«Seren sind die Ferraris der Beauty-Branche», sagt Alicia Schweiger (Bild: Mitte), Co-Gründerin und CEO von Elixseri. Sie muss es wissen. Denn bevor Alicia Schweiger 2015 gemeinsam mit ihren Mitgründerinnen Faiza Cochrane und Marina Jovicic ihre Hautpflegemarke gründete, arbeitete Schweiger bei Branchengrössen wie La Prairie oder Yves Saint-Laurent. Elixseri hat sich auf das Gesichtsserum spezialisiert, welches wegen seiner Konsistenz und Wirkstoffdichte als wirkungsvollstes Gesichtspflegeprodukt gilt. Der weltweite Markt für Seren ist über 15 Milliarden schwer.

Hinter den fünf Seren des Zürcher Startups steckt einiges an Wissenschaft und Technologie. Gemeinsam mit einem Partnerlabor entwickelten die drei Gründerinnen die Bio-Regenerative Technologyä, die natürliche, mikrobiotische Inhaltsstoffe mit kristallisiertem, Schweizer Gletscherwasser verbindet. Die neue Methode hat Elixseri mit neun Wirkstoff- und Technologiepatenten geschützt.

Auf dem Markt sind die Elixseri-Seren seit Ende 2017. Erfolg hatte das Zürcher Startup bislang vor allem im Ausland. Verkauft werden die Seren in bekannten Kaufhäusern wie Selfridges in London oder bei Ludwig Beck in München oder dem Onlineshop für Luxusartikel, Net à Porter.

Ab dem 1. April ist Elixseri nun auch im Jelmoli in Zürich erhältlich. «Mit diesem Launch erreichen wir eine anspruchsvolle Kundenbasis in unserem Heimatstandort», sagt Schweiger. Andrea Müller, Beauty Einkäuferin bei Jelmoli ergänzt: «Es sind spezialisierte Marken wie Elixseri, welche mit Know-how und Effizienz unsere sehr anspruchsvolle Kundin überzeugen.» Das Zürcher Startup befindet sich derzeit mit weiteren Vertriebspartnern wie einem bekannten französischen Kaufhaus und einer Luxushotelkette in Gesprächen.

«Die Hautpflegeindustrie gehört zu den kompetitivsten der Welt», erklärt Schweiger. 90 Prozent der neugegründeten Marken würden es nicht über ein Jahr hinaus schaffen. Ein Teil des Erfolges ist auf die langjährige Erfahrung der drei Branchenkennerinnen zurückzuführen. Aber auch die Berichterstattung in Prestigeblättern wie der britischen und französischen Vogue, Financial Times oder Le Figaro sowie die rasche Etablierung im internationalen Retail trugen massgeblich zum Erfolg Elixseris bei. «Ausserdem bespielen wir die am schnellsten, wachsenden Segmente – Luxus, Clean und Hightech – der Beauty-Branche», meint Schweiger.

Nebst der Steigerung der Markenbekanntheit durch prestigeträchtige Retailpartnerschaften wie mit Jelmoli, will Elixseri auch seine Onlinepräsenz stärken. Dafür soll vor allem in den Ausbau des eigenen Onlineshops, der zurzeit 40 Prozent des Umsatzes generiert und 5'000 Kunden erfasst, investiert werden. 

Das nötige Kapital dazu wird eine Series-A Runde über 1.5 Millionen Franken liefern, die diesen Frühling abgeschlossen werden soll. Ein VC aus Paris gehört bereits zu den Investoren. Zudem sind die drei Gründerinnen dabei, weitere Seren für ihre Produktlinie zu entwickeln.

(Titelbild: Elixseri v.l.n.r Faiza Cochrane, Alicia Schweiger und Marina Jovicic)



(Bild 2: Elixseri)

0Comments

More news about

Elixseri (ELIX BEAUTY AG)

rss