Coop und reCIRCLE starten Pilotprojekt in Basel

Please login or
register
04.03.2019
Die reBOX

Im Coop City Marktplatz Basel und Pfauen Basel können Gäste ab sofort die wiederverwendbaren Behälter von reCIRCLE für ihr Take-Away kaufen. Kommt das Pilotprojekt gut an, wird das Mehrwegsystem des Berner Startups ab Sommer in sämtlichen Coop Restaurants und Take Its zur Verfügung stehen.

Mehr als 600 Betriebe benutzen die Mehrwegverpackungen des 2015 gegründeten Startups reCIRCLE. Dank den wiederverwendbaren Behälter, der sogenannten reBOX, werden pro Jahr über fünf Millionen Wegwerfpackungen eingespart. Die Behälter können wieder zu den Take-Away Restaurants zurück gebracht oder dauerhaft wiederverwendet werden.

Nun hat das Berner Startup gemeinsam mit Coop ein Pilotprojekt in Basel gestartet. Gäste der Coop Restaurants und des Coop Take It im Pfauen Basel und Coop City Basel Marktplatz können ab sofort ihr Take Away in der reBOX mitnehmen. «Kommt das Pilotprojekt gut an, werden wir das Mehrwegsystem ab Sommer in der gesamten Schweiz einführen», erklärt Kaspar Wittwer, Leiter Coop Gastronomie.

«Dass wir Coop für dieses Pilotprojekt gewinnen konnten, schafft grosse Sichtbarkeit für unsere Vision: von Wegwerf zu Mehrweg», freut sich Jeannette Morath, Geschäftsleiterin von reCIRCLE. Denn nutzt ein Gast nur einmal pro Woche einen wiederverwendbaren Behälter von reCIRCLE, so spart er jährlich 1,5 Kilogramm Plastik ein.

(Press Release)
(Bild: ZVG)

0Comments

More news about

reCIRCLE

Company profiles on startup.ch

reCIRCLE

rss